Der Sommer hat uns nun voll im Griff. Die Temperaturen gerade zum Monatsanfang waren schon recht ordentlich. Zum Glück konnten die Kinder ihre beginnenden Sommerferien im wunderschönen Freibad verbringen. Trotz der Sturmschäden Anfang Mai konnte die Eröffnung der Badesaison pünktlich umgesetzt werden. Zur Feierlichkeit „70 Jahre Schwimmbad Großbreitenbach“ in der Museumsscheune konnten wir Bademeister Ralf Sommer zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum beglückwünschen und uns mit einem Eintrag ins „Ehrenbuch der Stadt Großbreitenbach“ bedanken.
Weitere Veranstaltungen gab es im Sommer recht häufig. Das Fußball-Pfingstfest, zum Mühlentag in der Böhlener Mühle, das Sommersonnenwendefeuer der Feuerwehr, das Mittelalterfest am Fuchsbau, der Räucherabend des Anglervereins, das Kinderfest der Frauengruppe und das Open-Air-Konzert des Kirchenvereins seien hier genannt.
Ein großes Dankeschön gilt allen, die diese Veranstaltungen möglich machen!
Bedanken möchte ich mich in Namen des Ortschaftsrates bei der Jugendfeuerwehr Großbreitenbach. Schon zweimal verlegten sie ihre Ausbildungsstätte auf den Großbreitenbacher Friedhof, um die neu gepflanzte Blühhecke bei den hohem Temperaturen zu wässern!
Sind Ihnen die drei neuen Willkommensschilder schon aufgefallen?
Einen neuen Pfarrer haben wir nun für unseren Heimatort auch. Am Pfingstmontag wurde Herr Christopher Werner beim Gottesdienst am Fürst Karl-Günther Denkmal in sein Amt eingeführt.
In kleiner Delegation besuchten wir unsere Partnergemeinde in Mörlenbach im Odenwald. Beide Städte begehen in diesem Jahr das 35-jährige Jubiläum einer Städtepartnerschaft. Wir wurden ausgezeichnet betreut und planen nun einen Gegenbesuch zum 34. Kram- und Kräutermarkt am 10.August. Beim Besuch im Rathaus fanden wir einige Hinweise zu vergangenen Treffen. Sogar ein großes Gemälde unseres Malers Werner Wilhelmi schmückt das Zimmer des Mörlenbacher Bürgermeisters. Im Bürgerhaus Mörlenbachs besuchten wir ein Weinfest, bei welchem über 20 regionale Winzer ihre Weine anboten. Hier gab es interessante Gespräche mit vielen Gästen, die bereits eine Beziehung in unser Großbreitenbach haben. Leider ist eine solche Veranstaltung hier nicht denkbar. Zum einen wegen fehlender Weinanbaugebiete; zum anderen haben wir leider (noch?) kein Bürgerhaus!
Ein Besuch in der Schweizer Partnergemeinde Breitenbach ist zeitnah geplant.
Gern empfehle ich Ihnen das Abonnement unseres Facebook-Kanals. Unter „Ortschaftsrat Großbreitenbach“ finden Sie aktuelle News und Veranstaltungstipps.
Bleiben Sie gesund …
Ihr Ortschaftsbürgermeister
Matthias Gruhn