Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Ausgabe 8/2023
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großbreitenbach hat eine Deutsche Vizemeisterin

der Deutschen Meisterschaft 3D des Deutschen Bogensportverbandes DBSV!

Wie uns der Vereinsvorsitzende, Herr Hendrik Ludwig mitteilte, waren die Ergebnisse der Thüringer Landesmeisterschaft-3D in den Qualifikationszahlen so vielversprechend, dass sechs Bogenschützen für die Deutsche Meisterschaft ins Feld geführt werden konnten.

Er berichtete: „Um sich natürlich den Titel "Deutscher Meister" zu holen, bedurfte es schon etwas mehr.

In Hohegeiß, im Harz, traten dann die besten 448 Starter, der jeweiligen Alters- und Bogenklassen für ihre Landesverbände an. Diese durften sich an zwei Tagen, auf zwei vollkommen unterschiedlichen Parcours messen. Jede Kleinigkeit machte hier den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage. Jeder Punkt und jeder Schuss zählte. Da ist natürlich auch der Druck entsprechend hoch. Für all unsere Starter bis auf einen, war dies die erste Deutsche Meisterschaft. Regelmäßig verlieren wir leider durch Studium und Lehre die gut trainierten jugendlichen Schützen.

Aber die Eltern sind ja auch noch da.

Und so konnte sich diesmal Inka Höhn den Titel Deutscher Vizemeister in der Klasse "Damen Blankbogen" sichern und die dazugehörige Silbermedaille nach Großbreitenbach holen!

Sie ist damit das dritte Vereinsmitglied, nach Annie Müller (2017 Deutscher Meister in der Klasse "Damen Langbogen") und Hendrik Ludwig (2018 Deutscher Meister "Herren Compound"), welches es seit Bestehen des Vereins geschafft hat, sich einen Medaillenplatz bei der Deutschen Meisterschaft 3D zu sichern.

Die Platzierungen sahen wie folgt aus:

Damen Blankbogen:

Inka Höhn

Platz 2

U15 männlich Jagdbogen:

Lucas Hartleb

Platz 7,

Conner Schilling

Platz 8

Herren Jagdbogen:

Maik Mempel

Platz 28,

Heino Schilling

Platz 29

Herren Compound:

Hendrik Ludwig

Platz 10

Bei einer Meisterschaft werden einem die persönlichen Defizite und die Defizite des Materials knallhart aufgezeigt. Und so wachsen wir natürlich mehr an unseren Niederlagen als an unseren Siegen.“

Voller Stolz, so Hendrik Ludwig, gratulieren wir unserer Inka zum Deutschen Vizemeister und liebe Inka, die Landgemeinde Stadt Großbreitenbach und unser Bürgermeister Peter Grimm schließen sich diesen Glückwünschen für diese Höchstleistung an. Ebenso gilt ein großer Dank allen Teilnehmern, die sich dieser Herausforderung gestellt haben.

Wir danken Hendrik Ludwig für die hauptsächliche Mitwirkung an diesem Artikel.

Heike Bluhm

Hauptamt