Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Ausgabe 8/2023
Amtliche Mitteilungen aus der Stadtverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stand der Baumaßnahmen in der Landgemeinde

Die Maßnahme Gehweg „Am Bahnhof“ 1. BA sind abgeschlossen, bis auf wenige Restarbeiten. Der 2. BA hat in der 33. KW (nach dem Kräutermarkt) begonnen. Wenn eine Vollsperrung genehmigt wird, sollte die Maßnahme bis zum Jahresende abgeschlossen werden können. Beteiligt sind wie im 1. BA der Wasser- und Abwasser-Zweckverband, die TEN und die BBV. Beide Bushaltestellen werden auf Barrierefreiheit umgerüstet und erhalten ein neues Wartehäuschen.

Für den 1. Bauabschnitt des Abwasserkanals im Naherholungsgebiet läuft die Ausschreibung. Baubeginn ist geplant für den 23.10.

Im kommenden Jahr soll die Poststraße grundhaft ausgebaut werden. Dazu wurden Fördermittel der Städtebauförderung in Aussicht gestellt. In der Stadtratssitzung am 05.09.2023 sollen die Planungsleistungen dazu vergeben werden.

Ebenfalls in Vorbereitung ist die Vergabe der Planungsleistungen für die Marienstraße, die in 2 Bauabschnitten 2024 und 2025 ausgebaut werden soll.

Die Arbeiten für die Fassade am Feuerwehrgerätehaus Gillersdorf sind vergeben und müssen bis Mitte Oktober abgeschlossen sein. Hier wurden Fördermittel der Dorferneuerung bewilligt.

Das Gleiche gilt für die Arbeiten an der Trauerhalle am Friedhof in Wildenspring. Auch hier sind die Arbeiten vergeben und müssen bis Mitte Oktober abgeschlossen sein.

Für den Wasserfall in Altenfeld erfolgte die Vergabe der Planungsleistungen. Die Maßnahme wird 2024 umgesetzt. Mittel der Dorferneuerung wurden dazu bewilligt.

Geplant ist der Einbau einer Turbine sowie die Freiflächengestaltung gegenüber dem Wasserfall.

Der Abriss der Neuhäuser Straße 8 in Großbreitenbach ist ausgeschrieben worden. Die Vergabe erfolgte im Haupt- und Finanzausschuss am 23.08.2023. Fördermittel der Städtebauförderung wurden bewilligt.

Zum Abriss der Schwarzatalstraße 10 im Ortsteil Herschdorf liegt ebenfalls ein Fördermittelbescheid vor. Die Ausschreibung wird in den nächsten Wochen erfolgen.

Der Breitbandausbau durch die BBV bereitet nach wie vor Probleme - Baustellen in zu vielen Straßen und die Wiederherstellung geht nur schleppend voran. Die Anwohner werden unzureichend informiert. Die Wiederherstellung der Oberflächen erfolgt nicht in der geforderten Qualität. Zurzeit wird gebaut in Großbreitenbach, Altenfeld und Gillersdorf.

Für die Errichtung einer Wanderhütte am Rennsteig in der Gemarkung Neustadt a. Rstg. wurden Fördermittel bewilligt. Der Standort wurde festgelegt. Die Maßnahme muss bis Mitte Oktober abgerechnet werden.

Es stehen Fördermittel aus dem Klimapakt für die Jahre 2022 und 2023 zur Verfügung. Daraus sollen unter anderem die Erneuerung der Straßenlampen in der Oelzer Straße, in der Ilmenauer Straße vom Sägewerk bis zur Frauengruppe und die Umrüstung auf LED in der Hauptstraße, finanziert werden.

In der Straße „Zum Vitzberg“ wurde nach dem Ausbau der defekten Gehwegplatten im Zuge des Breitbandausbaus der Gehweg in Teilbereichen erneuert.

Kerstin Hoffmann

Bauamtsleiterin