Ich möchte Ihnen im Namen der Leiterin Kersten Kahl die regelmäßigen Öffnungszeiten unseres Senioren-Kommunikationszentrums mitteilen.
Frau Kahl freut sich dienstags von 14.00 bis 16.00 Uhr bei leckerem Kaffee und Kuchen auf ihre Gäste. Immer donnerstags startet ab 8.00 Uhr das Marktfrühstück. Hier kann man bis 11.00 Uhr ständig einkehren. Am Nachmittag des Donnerstags gibt es in der Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr eine weitere Möglichkeit, dort Kaffee und Kuchen zu genießen. Ich lade Sie gern dazu ein, einmal selbst die neu hergerichteten Räume zu besuchen! Die schon regelmäßigen Besucher wissen längst, wie schön diese Zeiten sind und fühlen sich wohl.
Thema Städtepartnerschaft.
Gemeinsam mit meiner Ehefrau Susanne Gibson folgten wir vor kurzem einer Einladung ins Schweizerische Breitenbach. Wir verbrachten dort einige Tage und fühlten uns ab dem ersten Moment wohlwollend aufgenommen. Breitenbach liegt fast exakt 600 Kilometer von unserer Heimat entfernt. Landschaftlich mit unserer Region vergleichbar. 4300 Einwohner zählt die Gemeinde im Kanton Solothurn. Die Ortschaft selbst, sowie die Kantonhauptstadt Solothurn und die Schweizer Stadt Basel wurden uns präsentiert. Alles sehr schöne Städte!
Eine eigens gefertigte große Schiefertafel mit einem Jubiläumsaufdruck, Herschdorfer Bier, Altenfelder Wurst sowie weitere regionalen Delikatessen hatten wir als Gastgeschenk dabei.
Auch das „Ehrenbuch“ der Stadt Großbreitenbach. Denn einen würdigen Eintrag sollte es auch erhalten. Begehen wir doch in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Großbreitenbach und Breitenbach in der Schweiz. Gemeindepräsident Dr. Dieter Künzli und der Leiter der Gemeindeverwaltung Andreas Dürr würdigten mit ihren Unterschriften im Ehrenbuch die eingegangene Partnerschaft und hoffen auf weitere gegenseitige Austauschbesuche!
Das Zimmer des Gemeindepräsidenten schmücken aktuell immer noch Bilder des Altenfeld Malers Heinz Helk von unserem Rathaus und dem Thüringer Wald - Wald Kreativmuseum. Auch die von der ehemaligen Bürgermeisterin von Großbreitenbach Petra Enders unterzeichnete Partnerschaftsvereinbarung vom September 2000 hängt im Foyer des Rathauses. Der Namen unseres verstorbenen Heinz Liebermann wurde häufig erwähnt.
Gleich aufgefallen sind uns die an allen Ortseigängen hängenden Hinweisschilder auf die Partnergemeinden Artegna (Italien) und unserem Großbreitenbach.
Hier sollte Großbreitenbach unbedingt nachziehen!
Bleiben Sie gesund!
Ihr Ortschaftsbürgermeister
Matthias Gruhn