Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Ausgabe 9/2023
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Interessierte Mitwirkende, Helfer, Ideen und einen klingenden Namen für einen Familienpfad am Langen Berg gesucht!

Am Panoramaweg Langer Berg ist beabsichtigt, einen Familienpfad zu erreichten, der die Funktion haben soll, Kindern die Natur auf spielerische und abenteuerliche Art näher zu bringen. Gleichartiges gibt es regional, abgesehen von sehr schönen Hexenwäldchen in Neustadt a. Rstg., nur sehr wenig.

Gestern gab es nun hierzu eine 1. Anlaufberatung, in der Herschdorf, Willmersdorf und Gillersdorf und die Vereine: Förderverein „Langer Berg“ e.V., Willmersdorf e.V. und der Sportverein Herschdorf e.V., ihre Mitwirkung bekundeten. Finanziert soll dieser Familienpfad, der noch einen klingenden Namen verdient - wir bitten um Einreichungen von Ideen - über Fördermöglichkeiten, Spenden, Leistungen sowie die Mitwirkungen von Vereinen, Handwerkern und Familien vor allem beim Aufstellen verschiedener Stationen.

Bereits in diesem Jahr werden noch zwei Sonnenliegen und Materialien für Balancierbalken und einen Barfußweg angeschafft, was schon im nächsten Frühjahr installiert werden wird. Voraussichtlich auch noch in diesem Jahr wird ein Streckenkurzschluss zwischen den Fluren Willmersdorf und Gillersdorf im Langen Berg entstehen, um nicht als Wanderer ggf. Radfahrer die Straße nutzen zu müssen. Eine Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde gemeinsam mit unserem Förster, wo Aufbauten und Nutzungen des Geländes möglich sind, steht vor Ort noch aus. In der weiteren Abfolge wird an xxl-Fotorahmen mit Sitzgelegenheiten, Kletterbaum, Spielmöglichkeiten, Infotafeln und Ratspunkte u.a. eine Riesenbank gedacht.

Gern nehmen wir weitere umsetzbare Ideen entgegen.

Wir rufen unserer Einwohner und Vereine der Anliegerorte und alle Interessierten der Stadt Großbreitenbach auf, uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Es gibt nichts schöneres, als in glückliche Kinderaugen zu schauen, die auch in so mach Erwachsenen auch noch zu entdecken sind.

Heike Bluhm

Hauptamt