Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Ausgabe 9/2023
Informationen aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katzhütter-Steig wieder begehbar

Für die Menschen um Böhlen ist dieser Weg bekannt für den Aufstieg in den Steinberg, zum Floßteich oder als Wanderweg nach Katzhütte.

Der Weg beginnt im Tal Hirschgrund, dort wo die Brücke über den Breitenbach geht und der Panoramaweg Schwarzatal von der Großbreitenbach Seite auf die Böhlener wechselt.

Interessant ist auch, dass dort im Tal um 1540 eine Kupferschmelzhütte stand, in der das gewonnene Kupfererz aus dem Kirchberg verhüttet wurde.

Der Katzhütter-Steig war in den letzten beiden Jahren nicht mehr zugänglich. Durch die Holzfällung in dem Bereich und den unsachgemäßen Umgang der Holzfäller mit dem Weg, war er nicht mehr erkennbar.

Für Wanderer schon länger ein Ärgernis, das zu beseitigen war.

Die Böhlener Bernd Hopf, Dieter Holland, und Ehrenfried Bauer mit Enkeltochter machten sich daran, den Weg zu beräumen und in einen wieder begehbaren Zustand zu versetzen. Geschafft wurde der untere Teil bis zum mittleren Weg, der von Großbreitenach kommt.

Die Weiterführung bis zur Schutzhütte Steinberg stand noch aus, diese wurde aber zwischenzeitlich von den Lehrlingen der Forstschule Gehren beräumt. Die Wegweiser, wie auf den Bildern zu sehen, sind wieder aufgestellt und werden noch durch neue ergänzt.

Der Weg ist nun wieder gut zum Wandern.

Bernd Hopf

Böhlen

Die Stadtverwaltung möchte sich auf diesem Weg ganz herzlich für das Engagement der Böhlener und auch der Lehrlinge des Thüringer Forstamtes ganz herzlich bedanken. Noch fehlende Wanderwegschilder werden bei der nächsten Bestellung mit berücksichtigt.

Peter Grimm

Bürgermeister