Am 7. September 2024 feiert unser Gesangverein Böhlen e.V. sein 33-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung, zu der alle Freunde des Chorgesangs eingeladen sind, beginnt um 14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Böhlen. Wir werden gemeinsam mit unserem Partnerchor dem Gesangverein 1842 Großbreitenbach e.V. auftreten. Außerdem bereichern befreundete Chöre aus Mellenbach, Dörnfeld und unserer Partnergemeinde Hohenahr sowie der Posauenchor Großbreitenbach das Programm.
Nach der Festveranstaltung unterhält uns „Didi live“ aus Mellenbach.
Für das leibliche Wohl am Nachmittag und Abend ist bestens gesorgt. Hier unterstützen uns der Ortschaftsrat und Vereine aus Böhlen. Viele Firmen und Institutionen des Ilm-Kreises griffen uns finanziell unter die Arme. Für dieses Sponsoring bedanken wir uns schon einmal im Voraus und werden dies während und nach der Festveranstaltung noch ausführlich würdigen.
Bereits im Herbst 2021 wollten wir unser damals 30-jähriges Bestehen öffentlich begehen. Leider musste unsere Festveranstaltung dazu coronabedingt ausfallen. So möchten wir nun in diesem Jahr anlässlich unseres 33-jährigen Jubiläums diese Feier nachholen.
Dazu ein paar Fakten zu unserem Werdegang: Bereits im Januar 1991 trafen sich auf Initiative von Monika Henklein die ersten 17 Sänger. Schnell wuchs der Chor bis auf 49 Mitglieder und probte regelmäßig unter der Leitung von Walter Werlich in der Böhlener Gaststätte „Zur schönen Aussicht“. In der Folgezeit verschönerte der Chor viele Feste und Feiern im Heimatort Böhlen und darüber hinaus. Gemeinsame Aktivitäten wie Kartoffelbraten zur Kirmeszeit, Weihnachtsfeiern, Ausflüge usw. schmiedeten aus den Sängern eine enge Gemeinschaft.
Seit 2004 leitet Frau Edeltraud Hopf den Gesangverein, der momentan leider nur noch aus 20 aktiven Mitgliedern besteht. Viele ehemalige Sänger verstarben oder mussten aus Altersgründen aufhören. Deshalb knüpften wir 2015 enge Kontakte zur Großbreitenbacher Chorgemeinschaft. Gemeinsam traten wir in den Kirchen unserer Pfarrgemeinden auf und gestalteten Benefizkonzerte oder bereicherten Jubiläen in den Orten. Wegen Corona mussten unsere Aktivitäten 2 Jahre ruhen bis wir im Mai 2022 mit den Sängern des Gesangvereines 1842 Großbreitenbach eine neue Chorgemeinschaft gründeten, weil beide Chöre allein nicht mehr auftrittsfähig waren.
Seither treffen wir uns regelmäßig und bereichern mit unseren Darbietungen kirchliche Feiertage oder Feste und Jubiläen unserer Landgemeinde.
Zwei junge Sängerinnen und ein Sänger aus Jesuborn verstärken inzwischen unsere Reihen. Wir würden uns über mehr neue Mitglieder freuen.
Hiermit möchten wir noch einmal einen Appell an alle sangesfreudigen Frauen und vor allem Männer aus unserer Landgemeinde und Umgebung richten und sie zum Besuch einer Probe einladen.
JEDER ist willkommen. Geübt wird jeweils montags von 19:30 Uhr bis 21:30 im Böhlener Pfarrhaus unter der Leitung von Edeltraud Hopf.
Eine besondere Anmeldung ist nicht erforderlich. Man kann sich dazugesellen, einfach mitsingen und später entscheiden, ob man Mitglied werden möchte.
Wir hoffen auf rege Beteiligung.
Aber erst einmal laden wir alle Freunde des Chorgesangs zu unserer Jubiläumsveranstaltung am 7.9. 2024 in die Böhlener Mehrzweckhalle ein. Hier könnt ihr uns hören. Dabei wünschen wir allen viel Freude.
Dagmar Lödel