als Ihr neuer Ortsteilbürgermeister habe ich mir vorgenommen, Sie hier regelmäßig über die Aktivitäten in unserer Heimatstadt zu informieren!
Zunächst bedanke ich mich von Herzen für die Wahl zum Bürgermeister der Kernstadt Großbreitenbach und für das damit verbundene Vertrauen!
In gleichem Atemzug möchte ich mich nochmal bei meinem Vorgänger - Herrn Nico Röser - und den ausgeschiedenen Ortschaftsräten für deren Tätigkeit recht herzlich bedanken! Gleichzeitig wünsche ich mir natürlich vom neuen Ortschaftsrat eine konstruktive Zusammenarbeit in den nächsten fünf Jahren. Aber da bin ich zuversichtlich!
Zum Baulichen: Hier werden wir in diesem Jahr so einiges zu berichten haben. Drei große Straßenbauvorhaben haben und werden wir umsetzen. Während die Pfullinger Straße bereits eine neue Decke bekam, sind die Arbeiten in der Poststraße in vollem Gange. In Kürze beginnen wir dann mir dem ersten Bauabschnitt zur Sanierung der Marienstraße. Hier wird zunächst der Bereich Ecke Friedensstraße bis zum Firmensitz des Transportunternehmens Pabst in Angriff genommen. Außerdem werden in der Thomas-Mann-Straße nötige Pflasterarbeiten ausgeführt. Dies sind die größeren Straßenbaumaßnahmen aktuell. Dass es hierbei durch Sperrungen und Bautätigkeit zu Beeinträchtigungen kommen kann, muss dann in Kauf genommen werden.
Nach 17 Jahren stetiger Nutzung ausgedient, hat nun auch unser Kunstrasenplatz in Großbreitenbach. Das Abschiedsspiel des alten Spielfeldes bestritten nun die C-Junioren des Vereins gegen die C-Juniorinnen des FC Carl-Zeiss Jena.
Für die Fußballer des FSV Großbreitenbach mit ihren 100 Nachwuchskickern beginnt nun die Zeit des Wartens aufs neue Spielfeld ohne Dellen, schiefen Toren und so weiter. Der Baubeginn steht nun unmittelbar bevor. Dieses große Vorhaben konnte Dank des Erhalts von Fördermitteln durch die Landgemeinde Stadt Großbreitenbach umgesetzt werden. Ein weiterer positiver Fördermittelbescheid zur Errichtung eines Neubaus neben dem Feuerwehrgerätehaus ist ebenfalls eingegangen. Darin können dann Geräte, Autos und Ausrüstungsgegenstände platziert werden und die Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr soll dort nötigen Platz zur Ausbildung erhalten.
Kulturelles: Hier wurden im Juni und Juli zahlreiche Veranstaltungen und Feste durchgeführt. Begonnen hat es mit dem Kinderfest der Frauengruppe, dem folgte die Eröffnung des Schwimmbades durch die Schule Großbreitenbach, das Mittelalter-Familienfest auf dem Gelände des Caravanstellplatzes am Schwimmbad und das Sommersonnenwendefeuer des Feuerwehrvereins.
Im Juli wurde der Räucherabend des Anglervereins Großbreitenbach veranstaltet und die Motorradfahrer der „Bräetmicher Wild Men“ veranstalteten ihre alljährliche Sommerpartie. Anfang August wurde dann das erste Sommer Open-Air Freiluftkonzert mit einem Jugendtanz und der Musikgruppe „Ragged Glee“ durchgeführt.
Ich bedanke mich im Namen meiner Ortschaftsräte ganz sehr bei allen Vereinen, Mitstreitern und Helfern, die diese Veranstaltungen zu Erfolgen machten!
Nun steht ja unmittelbar der „33. Bräetmicher Kram- und Kräutermarkt“ bevor. Lassen Sie uns diese tolle Veranstaltung wieder zu einem Höhepunkt für unsere Heimatstadt werden. Die Kräuterwoche mit weiteren Aktionen ist ja schon in vollem Gange.
Matthias Gruhn
Ortschaftsbürgermeister Großbreitenbach