Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Ausgabe 9/2025
Informationen aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großbreitenbach

Nach einem trockenen und warmen August, finden wir uns nun schon im September wieder. Hoffentlich bekommen wir eine angenehme dritte Jahreszeit, wobei der ein oder andere Regenschauer gern gesehen ist.

Zum Baugeschehen im Ort. Hier gibt es positive und negative Dinge zu erwähnen. Leider gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Lebenszeichen der Gesellschaften, die für den Glasfaserausbau in Großbreitenbach sorgen wollten! Absolut nicht zufriedenstellend! Ob die für uns arbeitenden Anwaltskanzleien Erfolg haben werden, die Situation zu verbessern, bleibt abzuwarten. Leider müssen viele Großbreitenbacher Bürger mit den hinterlassenen Baumängeln leben. Wir versuchen seitens des Bauhofes, die größten Gefahrenstellen, bei denen Gefahr im Verzug besteht, zu beheben!

Positiv läuft der grundhafte Ausbau des oberen Teiles der Marienstraße. Hier liefert die bauausführende Firma gute Arbeit ab. Der Abriss des Schandfleckes Schulstr. 4 wurde ebenfalls durch den privaten Eigentümer beauftragt. Zurück bleibt leider eine Hand voll Container an nicht entsorgten Baustoffen.

Zum Kulturellen. Jahreshighlight war natürlich der „34. Bräetmicher Kram- und Kräutermarkt“. Trotz der Sperrung der Marienstraße fanden wieder über 3200 Gäste den Weg zum Festplatz und schlenderten an den zahlreichen Ständen umher oder genossen die musikalische Umrahmung und die köstlichen Verpflegungsstände unserer Vereine. Landrätin Petra Enders und Landgemeindebürgermeister Peter Grimm kürten dann Frau Berit Klaedtke zur 32. Olitätenmajestät und Frau Gabi Schumann zur Ehrenmajestät. Der 35. Kräutermarkt soll dann in etwas modernisierter Art stattfinden. Lassen Sie sich überraschen!

Ein Firmenstammtisch, an dem sich Vertreter von über 30 Firmen aus unserer Landgemeinde beteiligten, fand in den Räumlichkeiten des Feuerwehrgerätehauses Großbreitenbach statt. Hier konnten die Unternehmen ihre aktuelle wirtschaftliche Situation mit der Thüringer Wirtschaftsministerin Colette Boos-John analysieren.

Richtfest gab es auch für das neu zu errichtende Ausbildungs- und Lagergebäude der Großbreitenbacher Nachwuchsabteilung der Feuerwehr! Den Richtspruch verlas der Stadtilmer Tischlermeister Lars Schrickel. Bei Bratwurst und Getränken wurden natürlich auch zwei Sektgläser geopfert.

Eingeweiht wurde auch der neue „Großbreitenbacher Quellweg“. Die ca. 40 Teilnehmer beschritten den etwa 4,4 Kilometer langen Rundwanderweg ums Hammertor. Anschließend lud der Ortschaftsrat Großbreitenbach die Wanderer zu Speisen und Getränken ein. Wir empfehlen das Parken an der Sporthalle und sie können einfach der Beschilderung folgen.

Das 70- jährige Jubiläum der Eröffnung unseres schönen Schwimmbades wurde ebenfalls gefeiert. Nach der offiziellen Feierstunde im Museum Ende Mai folgte nun das 1. Schwimmbadfest. Bei bestem Wetter konnten die Gäste verschiedene Wasseraktivitäten ausprobieren und am späten Nachmittag bei lauschiger Musik von Enno und Nancy den Tag ausklingen lassen. Zahlreiche Teilnehmer bedankten sich für die wundervolle Atmosphäre und forderten natürlich eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Zur Einschulung in die Großbreitenbacher Grundschule gratulieren wir auch über 30 Schulanfängern. Schulleiterin Frau Pausch und Frau Meuschke werden die Klassenlehrerinnen sein.

Zu besonderen Geburtstagen gratulieren durfte ich im Namen des Ortschaftsrates Großbreitenbach auch. Unsere älteste Einwohnerin Frau Klara Geber war zu ihrem 101. Geburtstag gut gelaunt und klagte lediglich über das lästige Nutzen ihres Rollators. Wir haben uns fürs nächste Jahr wieder verabredet!

Unser Großbreitenbacher Ehrenbürger Joachim Wiegand, ein langjähriger ehemaliger Geschäftsführer der Wiegand-Glasgruppe, lud uns anlässlich seines 90. Geburtstages nach Steinbach am Wald ein. Gemeinsam mit Landrätin Petra Enders, dem ersten Beigeordneten der Landgemeinde Großbreitenbach Volker Hertwig sowie ehemaligen Mitarbeitern und Jagdfreunden richtete ich dem Jubilar beste Wünsche aus Großbreitenbach aus, worüber er sich sichtlich freute!

Bleiben Sie gesund!

Ihr Ortschaftsbürgermeister

Matthias Gruhn