Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach
Ausgabe 9/2025
Informationen aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herschdorf

Liebe Herschdorferinnen und Herschdorfer, liebe Gäste, Freunde, Unterstützer, und Sponsoren!

Wenn ein Ort auf stolze 655 Jahre Geschichte zurückblicken kann, dann ist das schon etwas Besonders.

Doch was diese Feier der letzten Tage wirklich besonders gemacht hat, seid IHR, die Menschen, die mit Herz, Tatkraft und unermüdlichen Engagement dafür gesorgt haben, dass wir dieses Jubiläum so festlich begehen konnten.

Ich möchte mich heute von Herzen bedanken - und zwar nicht nur bei denjenigen, die im Saal, in der Ortsmitte, im Dorf, am Wanderparkplatz und hinter den Theken wirken, sondern auch bei all denen, die im Hintergrund Großartiges geleistet haben. Ob beim Schmücken, Aufbauen, Basteln, Planen, Organisieren, Kuchenbacken, Programmgestalten, Vorbereiten, Saubermachen und Aufräumen oder einfach nur beim Anpacken, wenn irgendwo Hände gebraucht wurden - alles ging Hand in Hand.

Ich bedanke mich auch bei der Stadtverwaltung und dem Bauhof für die großartige Unterstützung, besonders aber beim Organisationsteam und den Ortschaftsräten. Ein herzlicher Dank gilt Dr. Lutz-Reiner Senglaub für die Festrede und Lothar Tischer für die Beiträge in Mundart zur Festveranstaltung.

Die musikalischen Abende wurden mit und durch DJ Feuerstein und der Band Synchron zu stimmungsvollen, lustigen Stunden hervorragender, musikalischer Unterhaltung.

Höhepunkt unseres Festes war der historische Umzug am Sonntag, dem 24.08.2025.

Hier haben Nico Brückner und seine Helfer Phänomenales geleistet. Über 400 Mitwirkende mit ihren phantasiereich geschmückten Wagen und Kostümen, sechs Musik- und Bläsergruppen sowie Reiter und Kutschen mussten koordiniert und versorgt werden. Im Umzug mit dabei: Allersdorf, Friedersdorf und Wildenspring -unsere Nachbargeburtstagsorte sowie Willmersdorf. Danke auch für Eure Mitwirkung durch herrliche Umzugsbeiträge.

Es war einfach großartig, den Bildern, kommentiert von Dieter Brückner und Heike Bluhm und abgesichert durch die Wehren Altenfeld, Großbreitenbach, Böhlen/Wildenspring, Dröbischau/Egelsdorf und Herschdorf/Allersdorf/Willmersdorf sowie unserer Kontaktbereichsbeamtin Manuela Braun und dem Ordnungsamt der Stadt, zuzuschauen. Die Kostüme waren zum großen Teil aus dem Kostümfundus Gehren und viele wurden selbst kreiert.

Ihr alle habt dazu beigetragen, dass wir gemeinsam ein Fest auf die Beine stellen konnten, dass unserer langen Geschichte würdig ist.

Ein weiterer Dank geht an die Sponsoren. Ihr habt uns mit Euern Spenden unterstützt, um die Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Die Unterstützungen von Landrätin Petra Enders und dem Landtagsabgeordneten Andreas Bühl möchte ich stellvertretend für alle erwähnen.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, die weit mehr Zeit, Kraft und Nerven investiert haben, als man erwarten konnte. Eure Unterstützung war nicht nur gut gemeint, - sie war unverzichtbar. Ohne eure Bereitschaft, bis spät abends durchzuhalten, Probleme spontan zu lösen und immer wieder gute Laune zu verbreiten, wäre vieles nicht möglich gewesen.

Ihr alle habt bewiesen, dass Herschdorf nicht nur ein Ort mit Geschichte, sondern auch ein Ort mit HERZ ist!!

Und genau das macht unseren Ort lebendig und stark - gestern, heute und hoffentlich auch in den nächsten Jahrhunderten.

Lasst uns nun gemeinsam weiterhin stolz auf unsere Vergangenheit blicken, den Zusammenhalt der letzten Wochen auch mit den Nachbarorten pflegen und mit Zuversicht in die Zukunft schauen!

Vielen, vielen Dank!!!

Jan Ludwig

Ortschaftsbürgermeister Herschdorf