Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Bereits am 25.11. dieses Jahres nahmen sich E. Blankenburg und V. Huhn Zeit, um mit den Bewohnern der Seniorengemeinschaft gemeinsam Weihnachtsplätzchen zu backen.

Da kamen Erinnerungen auf, da ja die meisten älteren Menschen das früher zu Hause für ihre Familien gemacht haben. Viel wurde dabei erzählt, sogar Rezepte von früher ausgetauscht. Ja - von den älteren Menschen kann man heute noch viel lernen. Im Hintergrund erklangen Weihnachtslieder, besonders beliebt bei Jung und Alt das bekannte Lied von R. Zuckowski „In der Weihnachtsbäckerei“. Aber im Gegensatz zum Lied waren unsere Plätzchen nicht verbrannt.

Am 3.12. war Basteln angesagt, R. Moritz und E. Blankenburg waren zur Stelle, um unseren lieben Senioren ein paar schöne Stunden zu ermöglichen. Sterne, Tannenbäumchen und kleine Engel entstanden, seither schmücken sie die Räume der Wohngemeinschaft.

Ganz besonders freuten sich alle als der 10.12. nahte und die Weihnachtsfeier des Heimes stattfand. Wieder waren auch die Landfrauen zur Stelle, buken Kuchen, auch bei der Bewirtung waren sie eine große Hilfe.

J. Müller, V. Huhn und wieder E. Blankenburg nahmen sich Zeit, um diesen Nachmittag zu gestalten. Der Hainichchor Mülverstedt und Großengottern sang besinnliche Weihnachtslieder mit musikalischer Begleitung von A. Winkler und N. Krumbein.

Ganz still wurde es als B. Zeng Weihnachtsgedichte vortrug - alle lauschten und waren begeistert. So konnten wir alle - gemeinsam mit dem Pflegepersonal - dazu beitragen, dass ein wenig Abwechslung in das Leben unserer Senioren kam und lächelnde Gesichter waren ein Lohn für all unsere Bemühungen.

„Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für andere Menschen nehmen, das Kostbarste ist, war wir schenken können, haben war den Sinn der Weihnacht verstanden.“ R. Huch

Margrit Facklam