Seit 13 Jahren ist es in Großengottern zur festen Tradition geworden, am Marktbrunnen die Osterkrone aufzustellen, die dann stets am Ostersamstag geweiht wird. In der Woche zuvor wird, wie schon in der letzten Ausgabe erwähnt, die Krone aus Tannengrün gebunden und mit vielen bunten Eiern geschmückt.
Das Binden fand wie schon in den vergangene Jahren auf dem Hof unserer Landfrau Renate Moritz statt und wurde in diesem Jahr sogar vom MDR gefilmt. Am Ostersamstag war es dann soweit. Die mit viel Liebe geschmückte Krone konnte eingeweiht werden.
Unsere Vorsitzende Jana Müller begrüßte alle Gäste auf das Herzlichste. Die Kinder vom Kinderheim Altengottern sangen schöne Frühlingslieder. Unser Bürgermeister Thomas Schneider und unser Pfarrer M. Cyrus würdigten unsere Arbeit und sprachen über die Bedeutung des Osterfestes. Dies ist das höchste Fest des Christentums, welches die Auferstehung Jesu Christi am dritten Tage nach seinem Tod durch Keuzigung feiert.
Der Hainichchor Mülverstedt/ Großengottern unter der Leitung von K. Skriewe erfreute uns ebenfalls mit einem schönen Programm. Viele Anwesende sangen einfach mit. Herrlich.
Unser Dank gilt T. Stein, der und mit reichlich Tannengrün versorgte und A. Petri, der uns wieder half, die Krone zu transportieren und aufzustellen. Auch unsere Kleinen freuten sich über die liebevoll gebackenen Plätzchen, die die Landfrauen verteilten.
„Ehrenamt ist eine Bereicherung für die Gesellschaft“
M. Facklam, E. Blankenburg