Am 25.05.2023 trafen sich 20 Landfrauen, um einmal anders ihr Zusammensein zu frönen.
Treffpunkt war die Waidmühle – auf ging´s nach Grabe bei sonnigem Ausflugswetter.
Zu Beginn wartete eine Kaffeetafel im Sternadlerhof auf uns. Hier wurden wie mit leckerem, selbstgebackenem Kuchen verwöhnt. Dann war Shoppen angesagt, denn die liebevoll eingerichtete Boutique lud dazu förmlich ein.
Gut gestärkt ging es dann weiter nach Volkenroda, dort wartete Magdalena auf uns, die eine Führung durch das Kloster vorbereitet hatte. Liebevoll und leidenschaftlich begleitete sie uns durch das gepflegte Gelände. Eine kleine Auszeit im Kloster belebt, inspirierende und wertvolle Angebote für Gruppen sollten mehr genutzt werden. „Die Tür steht offen, das Herz noch mehr“, so Magdalena.
Mit einer herzlichen Willkommenskultur, einem weiten Horizont und einem Ort, wo Menschen, Gott und die Natur einander sich selbst begegnen, so lautet die Intention des Klosters.
Durch die spezielle Architektur und die Weitläufigkeit schenkt das Kloster Luft zum Atmen. Begeistert waren wir vom Christus Pavillon und der Klosterkirche. Sie ist die älteste noch erhaltene Klosterkirche dieses Ordens in Deutschland.
Die Furthmühle in Grabe stellte unser letztes Ziel an diesem Tag dar.
Dort genossen wir ein schmackhaftes Abendbrot und ließen den Tag mit angenehmen Gesprächen ausklingen.
Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an die zahlreichen Autofahrer und natürlich auch an unsere Vorsitzende, Frau M. Seeling, für die perfekte Planung des Tages.
Margrit Facklam