Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 12/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was war so los zum Pfingstfest in Flarchheim?

Auch in diesem Jahr wurde wieder nach alter Tradition Pfingsten gefeiert. Samstagfrüh trafen sich alle Pfingstburschen, um gemeinsam im Wald nach einer geeigneten Pfingstmaie Ausschau zu halten. Anschließend wurde der Baum aus dem Wald getragen. Natürlich wurde sich dann erstmal mit deftigen Sachen gestärkt. Das Wetter war herrlich und so hatten auch „die Einschänker“ genug zu tun. Am späten Nachmittag wurde die Maie mit Blasmusik durchs Dorf getragen und danach auf dem Festplatz aufgestellt. Dort ließ man den Abend bei Essen, Trinken und Musik ausklingen.

Am Sonntagabend heizte die Band Carina und der „Flotte Dreier“ mächtig ein. Mit toller Tanzmusik wurde gefeiert bis in den frühen Morgen. Das hielt keinen auf den Plätzen!

Pfingstmontag traf man sich schon früh zum Ständchen bringen. Auch wenn die Nacht kurz war, wurden die letzten Kraftreserven ausgeschöpft, um jeden einzelnen Bewohner ein Ständchen zu spielen. Sogar die Pfingstpredigt wurden vom „Feiner und den Bauern“ verlesen. So manche Anekdote aus dem vergangenen Jahr wurde hier aufgegriffen und ließ die Zuhörer schmunzeln.

Die Pfingstmädchen haben sich zusammengefunden, um an mehreren Stationen die Pfingstgesellschaft mit allerlei Essen und Trinken zu versorgen.

So ging nach 3 Tagen das Pfingstfest in Flarchheim zu Ende und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Flarchheimer Pfingstgesellschaft