Ein Hauch von Abenteuer, exotische Tiere und jede Menge Spaß - das erlebten die Kinder, Eltern, Großeltern und Besucher beim diesjährigen Sommerfest im Kindergarten Regenbogen. Unter dem Motto „Dschungelparty“ verwandelte sich unsere Schiffswiese in einen fantasievollen Urwald voller spannender Überraschungen.
Plötzlich stand mitten in Altengottern ein Dschungelforscher mit einer geheimnisvollen Schatzkarte in der Hand und nahm die Kinder mit auf eine aufregende Reise durch den Dschungel. Auf seinem Weg begegnete er verschiedenen Tieren - jede Gruppe hatte ein kleinen Programmpunkt vorbereitet, ohne den Rahmen des Programms zu kennen.
Der erste Halt war bei den Papageien. Der Dschungel war an diesem Tag ungewöhnlich still, doch das änderte sich schnell: Mit einem fröhlichen Papageientanz weckten die Käferkinder den Wald zum Leben und brachten Farbe und Bewegung ins Spiel.
Weiter ging es zu den kleinen Schlangen, die sich gemeinsam auf den Weg zum Fluss machten. In einem kleinen Mitmachlied zeigten die Kinder der Bienengruppe, wie man zusammen kuschelt, auch mal streitet - und sich am Ende natürlich wieder versöhnt.
Der nächste Hinweis auf den Schatz kam von den Affen, die als Dschungelband auftraten. Mit Instrumenten begleiteten die Raupenkinder ein schwungvolles Lied und sorgten für musikalische Urwald-Stimmung.
Danach zeigten die Kinder der Dinogruppe, die als verschiedene Dschungeltiere verkleidet waren, ihren „Tanz der Dschungeltiere“, bei dem sie ganz schön ins Schwitzen gekommen sind.
Der große Moment kam schließlich beim gemeinsamen Schatzsuchen. Hoch oben im Baumwipfel war die Schatztruhe versteckt - ganz schön schwer zu erreichen! Doch mit vereinten Kräften und der Hilfe eines Kindes sowie des Dschungelforschers konnte der Schatz erobert werden.
Darin verborgen: Laufzettel für das Dschungelabenteuer, bei dem jedes Kind verschiedene Stationen durchlaufen durfte, um am Ende einen leckeren Dschungelburger zu erhalten. Zu den sechs Stationen zählten ein Schlangenrennen, eine Schatzsuche im Schiff, einem Dschungel-Parcour, Tauziehen, eine Hüpfburg bis hin zum Basteln lustiger Chamäleons.
Der Nachmittag war ein voller Erfolg für Groß und Klein! :)
Ein großes Dankeschön gilt allen helfenden Händen: den Kuchenbäckern, den fleißigen Bienchen in der Küche und dem Dschungelbrater Ronny.
Das Team vom Kindergarten Regenbogen Altengottern