Es sind die Menschen in Mülverstedt, die das Kinder- und Dorffest immer und immer wieder zu etwas ganz Besonderem machen. Menschen, die ihre Lebenszeit darin investieren, solch ein Fest auf die Beine zu stellen.
Dafür möchte ich mich bedanken.
Gestartet hat das Kinder- und Dorffest am Samstagabend. Bei einem fast gefüllten Festzelt wurde getanzt, gelacht und das ein oder andere Bierchen getrunken. Vielleicht auch zwei. In der Dunkelheit konnten auf der Strecke vom Seifenkistenrennen beleuchtete Seifenkisten bestaunt werden.
Am frühen Morgen des Sonntags wurde der Park für die anstehende Aufführung von „Arielle, die Meerjungfrau“ der Laienspielgruppe auf Vordermann gebracht. Die Bühne gebaut und sämtliche Requisiten in Stellung gebracht. Erik Fey stellte für die Aufführung und auch das spätere Seifenkistenrennen die entsprechende Tontechnik zur Verfügung. Die Hüpfburg wurde in Stellung gebracht und einige Stände für Attraktionen und Spiele für Kinder und Familien aufgebaut. Der Nachmittag begann mit dem Festumzug durchs Dorf. Begleitet durch die Freiwillige Feuerwehr Mülverstedt.
Am Stand des Nationalparks Hainich, konnten die Kinder spielerisch einige spannende Dinge lernen und erfahren. Das kostenlose Eis für Kinder am Eiswagen, der von unserem Faschingsverein organisiert wurde, ging weg wie warme Semmeln oder halt wie leckeres Eis. Auch die ein andere Zuckerwatte wurde verputzt.
Der Heimatverein ließ beim „Hau den Lukas“ die Kräfte der Besucher unter Beweis stellen und sorgte mit gebackenen Waffeln für die nötige Stärkung. Die Geschicklichkeit und Schnelligkeit der Kinder wurde bei der GST – Motorsportclub Mülverstedt e.V. auf die Probe gestellt. Wer beim Eierlaufen oder Sackhüpfen gewonnen hatte, durfte sich in unserer Preiskiste etwas Schönes aussuchen. Darunter befanden sich Sachpreise und Gutscheine für das Freibad Weberstedt, die von Rossmann und der Gemeinde Unstrut-Hainich zur Verfügung gestellt wurden.
Die von der Ortschaft bereitgestellte Tischtennisplatte entpuppte sich als wahrer Magnet. So kam auch die Bewegung nicht zu kurz! Gebaggert wurde auch. An den von HM Bauunternehmen GmbH bereitgestellten Baggern konnten sich junge Bauarbeiter ausprobieren.
Um den Hunger der Besucher zu stillen, zauberte die Craulaer Gaststätte mit ihrem Team über das gesamte Wochenende hinweg leckere Gerichte und Speisen. Hungern musste keiner! Verdursten übrigens auch nicht! Torsten Böhm und sein Team versorgten den Durst der Menschen mit gekühlten Getränken.
Dankend nahm ich als Ortschaftsbürgermeister Mülverstedt die Friedensbank vom Landrat Harald Zanker entgegen. Diese wurde gestiftet vom Projekt „Demokratie leben“. Die Bank hat auf unserem Spielplatz, neben dem Kindergarten, einen wunderbaren Platz unter zwei schattenspendenden Bäumen gefunden.
Pünktlich um 15.30 Uhr fiel der Startschuss zum Seifenkistenrennen. Ein großartiges Erlebnis für das unsere Traktoren- und Oldtimerfreunde Mülverstedt e.V. gesorgt haben.
Finanzielle Unterstützung haben wir durch regionale und ortsansässige Firmen und Selbständige erhalten. Ich möchte mich im Namen der Ortschaft bedanken:
Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Denn dort heißt es: Das 3. Landgemeindefest der Landgemeinde Unstrut-Hainich trifft auf das alljährliche Kinder- und Dorffest in Mülverstedt. Wir möchten vom 14. Bis 16. Juni 2024 beide Feste miteinander vereinen und ein wundervolles Festwochenende unseren Einwohnern und Besuchern in Mülverstedt anbieten. Weitere Informationen dazu folgen.
Danke & liebe Grüße
Michael Kaufmann
Ortschaftsbürgermeister Mülverstedt
Regen Zuspruch erhielt das von den Vereinsmitgliedern des Traktoren- und Oldtimerfreunde Mülverstedt e.V. vorbereitete und durchgeführte Seifenkistenrennen.
Der Verein hatte im vergangenen Jahr diese Veranstaltung nach langjähriger Pause wieder zum Leben erweckt. Der Aufbau der Seifenkisten war in den letzten Wochen mit viel Engagement von Eltern, Großeltern, anderen Verwandten und Freunden vorgenommen worden. Insgesamt 21 Teilnehmer haben mit ihren unterschiedlichsten Seifenkisten in drei Altersklassen um die am weitesten zurückgelegte Strecke gekämpft.
Die Gewinner wurden am Ende prämiert, aber auch die übrigen Teilnehmer konnten sich über ein kleines Geschenk freuen. Leider ist ein Mädchen bei dem Rennen gestürzt. Wir wünschen ihr eine schnelle Heilung ihrer Wunden und hoffen, dass sie trotzdem beim nächsten Rennen wieder dabei ist.
Neu war in diesem Jahr das Schaurennen am Samstag bei Dunkelheit. Rampe und Strecke waren mit Lichtern geschmückt. 6 Teilnehmer hatten ihre Seifenkiste mit Akribie bis zum letzten Tag auf die Vorführung vorbereitet. Die Showeffekte waren gelungen und mit dem Beifall der anwesenden Gäste wurden die Mühen der vergangenen Wochen belohnt.
Bedanken möchten wir uns bei den Sponsoren und Unterstützern Boreas, TMP, Landgemeinde Unstrut-Hainich, Freibad Weberstedt. Burgtheater Bad Langensalza, dem Kletterwald Hainich und dem Drogeriemarkt Rossmann. Ohne die gegebene Unterstützung, sowohl finanziell als auch materiell wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich gewesen.
David Beck
Vorsitzender Traktoren- und Oldtimerfreunde Mülverstedt e.V.