Liebe Einwohnerinnen und Einwohner unserer Landgemeinde Unstrut-Hainich. Ein wunderbares 3. Landgemeindefest in Mülverstedt ging zu Ende. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und all den Menschen danken, die ihre Freizeit in ihre Heimat investiert haben und dieses Fest in dieser gigantischen Form ermöglicht haben. Danke an unsere Sponsoren, Unterstützer und der Gemeindeverwaltung, die uns einen finanziell sicheren Start in das Fest ermöglicht haben.
Wir haben es als Ortschaft geschafft, dass sich all unsere Vereine aktiv präsentieren konnten. Am Freitag begann das 3. Landgemeindefest mit einer Disco. Nach einer kurzen Nacht ertönten bereits am nächsten morgen die Sirenen der umliegenden Ortschaften. Anlässlich des 130.-jährigen Jubiläums der freiwilligen Feuerwehr Mülverstedt wurde eine Feuerwehrschauübung durchgeführt. Über den Tag hinweg wurde das Seifenkistenrennen in zwei Durchgängen durchgeführt. Unser Hainichchor verzauberte unsere Gäste mit ihrem Nachmittagskonzert. Schließlich startete am späten Nachmittag die Filmpremiere: „Mülverstedt - Der Ort am Rande der Natur“. Ein Film, der bei den Gästen auf Begeisterung stieß. Ein Geschenk für die Nachwelt. Der Film ist ab sofort auf YouTube auf dem Kanal unstruthainich.tv kostenfrei verfügbar. Zum Abend hin wurde der Tanz mit Zwei gegen Willi eröffnet.
Und der Sonntag war wahrlich ein Highlight. Gefühlt konnten wir an diesem Tag mehr Gäste, als wir Einwohner haben, in unserem Park begrüßen. Ein grandioser Festumzug läutete den Fest- und Familiennachmittag ein. Angeführt von den DrumCorps Mühlhausen ging es eine große Runde durch unser Dorf. Der Nachmittag wurde vom Musikverein Kammerforst und den Behringer Blasmusikanten musikalisch begleitet. Traditionell führte unsere Laienspielgruppe am Nachmittag das Stück „König der Löwen“ auf. Die Kinder und Familien hatten viele Möglichkeiten sich auszutoben. Sie konnten kegeln, virtuell schießen im Schießkino, sich aber auch spielerisch beim Nationalpark Hainich oder biodiversity exploratories über unsere Natur informieren. Es gab Oldtimer-Motorräder zu bestaunen und vieles mehr.
Ich möchte mich bei all unseren Vereinen und den freiwilligen Helfern bedanken, die sich aktiv an der Umsetzung des Festes beteiligt haben und maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen haben.
Der Erlös des Landgemeindefestes fließt in die Ortschaft Mülverstedt. Davon werden unter anderem Sitzgelegenheiten, wie Waldschänken und Bänke, für unser Dorf angeschafft.
Liebe Grüße
Michael Kaufmann