Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 14/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Am letzten Maiwochenende führte der Schützenverein 1841 e.V. Großengottern seine traditionelle Vereinsfahrt durch. In diesem Jahr standen wieder 3 Ausflugsziele auf dem Plan.

Die erste Station auf unserer Fahrt war das Kloster Paulinzella. Dort angekommen begannen wir mit einer interessanten Führung und erhielten somit einen Einblick in die Geschichte und das Leben im ehemaligen Kloster.

Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir unser zweites Ziel, die Traditionsbrauerei Watzdorf. Dort hatten wir eine Führung mit einem Imbiss gebucht. Bei einem Rundgang durch die Brauerei gab uns der Geschäftsführer einen Einblick in Kunst der Bierherstellung und den Anforderungen an die moderne Braukunst. Regionalität der Rohstoffe und Nachhaltigkeit spielen auch in einer modernen Brauerei eine große Rolle. Im Anschluss stärkten wir uns mit einer deftigen Brotzeit und natürlich auch mit dem ein oder anderen Getränk der Brauerei.

Als nächstes stand eines der beliebtesten Reiseziele in Thüringen auf unserem Plan, das Residenzschloss Heidecksburg in Rudolstadt. In einem geführten Rundgang konnten wir die prunkvollen Räume und Festsäle besichtigen und erhielten viele interessante Informationen über das Leben am Hof. Anschließend bestaunten wir noch in einer separaten Ausstellung die Handwerkskunst der Miniaturbauer. In vielen Vitrinen wurden hier nicht nur einzelne Exponate ausgestellt, sondern auch komplette Nachbauten vom Leben im und um das Schloss.

Nach dieser tollen Besichtigung, stand noch ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. Dieses nahmen wir in einem griechischem Restaurant in der Nähe von Weimar zu uns.

So gestärkt traten wir die Heimreise nach Großengottern an. Im Gepäck hatten wir viele wundervolle Eindrücke und Erlebnisse eines tollen Tages. Einig waren wir uns darüber, das die Vereinsfahrt im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll.

Ein großes Dankeschön möchten wir noch an das Busunternehmen Weingart-Reisen aus Menteroda und unseren Busfahrer richten, der uns stets sicher durch den Verkehr brachte.

Schützenverein 1841 e.V. Großengottern