Bunte Luftballons, lachende Gesichter und der Duft von frischem Kuchen: Am Freitag, d. 20. Juni feierte die Grundschule Schönstedt ihr 60-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie viele ehemalige Mitglieder der Schulgemeinschaft waren gekommen, um gemeinsam dieses besondere Jubiläum zu begehen.
Das Fest begann am Vormittag mit einem Sportfest für die Schülerinnen und Schüler. Am Nachmittag begrüßte Schulleiter Herr Zimmermann alle Besucher und erinnerte in seiner Ansprache an die Geschichte der Schule, die 1965 gegründet wurde, und betonte, wie sehr sich Schule und Unterricht in den vergangenen Jahrzehnten verändert haben.
Anschließend führten die Kinder ein buntes Bühnenprogramm auf. Alle Kinder der ersten bis vierten Klassen sangen fröhliche Lieder. Für Begeisterung sorgte auch die Tanzaufführung der Klasse 1a, die noch einmal Schwung in das Programm brachte. Auch die Kinder der Mini-Playback-Show zeigten ihr Können.
Auf dem gesamten Schulhof gab es danach zahlreiche Stände und Mitmachaktionen. Vom Bastelzelt des Zwiwelvereins über Stationen des DRK, der FFW Schönstedt, des Nationalparks Hainich bis hin zu Glitzertattoos war für jedes Kind etwas dabei. Die Eltern hatten ein reichhaltiges Kuchenbuffet vorbereitet, und der Förderverein versorgte alle Gäste mit Würstchen, Softeis und kühlen Getränken.
Besondere Aufmerksamkeit zog die Schülerband „Scoolfighters“ auf sich, die Teenager brachten den Schulhof mit einem tollen Mix an Liedern richtig in Schwung.
„Es ist schön zu sehen, wie lebendig unsere Schule ist - auch nach 60 Jahren“, freute sich Herr Zimmermann am Ende des Festes.
Ein besonderer Dank geht an die Ortschaft Schönstedt für die Bereitstellung von Sitzmöglichkeiten und an die Landgemeinde Unstrut-Hainich sowie an unseren Landkreis für die großzügige Spende an den Förderverein.
Ohne die engagierten und fleißigen Helfer aus Förderverein und Schulgemeinschaft ist so ein tolles Fest nicht möglich. Herzlichen Dank!
Das Schulfest war nicht nur ein Rückblick auf Vergangenes, sondern auch ein Blick in die Zukunft: Mit vielen neuen Projekten und Ideen möchte die Grundschule Schönstedt dafür sorgen, dass Lernen auch in den kommenden Jahrzehnten spannend und abwechslungsreich bleibt.
K. Höpfner
Lehrerin