Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 16/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchgemeinden Großengottern, Altengottern, Heroldishausen

Gottesdienste in Großengottern:

Sonntag, 20. August

13.00 Uhr

Gottesdienst zum Schulanfang in St. Walpurgis

Samstag, 26. August

18.00 Uhr

Orgelandacht in St. Martini

Gottesdienste in Altengottern:

Samstag, 19. August

17.00 Uhr

Taufgottesdienst an der Unstrut

Sonntag, 27. August

10.30 Uhr

Familienkirche in St. Trinitatis

Der Gottesdienst wird mit einer Taufe in der Unstrut fortgesetzt.

Gottesdienst in Heroldishausen:

Sonntag, 20. August

13.00 Uhr

Gottesdienst in der Kirche

Freude in unseren Gemeinden:

Mit den Eheleuten Philipp Weber und Josefin geb. Freytag konnten wir am 5. August in St. Crucis zu Heroldishausen die kirchliche Trauung feiern.

Gott segne unsere Neuvermählten,

er schenke ihnen täglich neu die Liebe zueinander.

Gemeindeversammlung in Großengottern

Es dauert nicht mehr lange, dann werden wir in Großengottern wieder unser Jahrmarktsfest feiern. Im Anschluss an den Gottesdienst zum Jahrmarktmontag, der am 18. September um 18.00 Uhr in der Walpurgiskirche stattfindet, lädt das Evangelische Kirchspiel Großengottern alle Gemeindeglieder zu einer Gemeindeversammlung ein.

Seit über zwanzig Jahren sind die beiden gotterschen Kirchengemeinden nun schon im Kirchspiel Großengottern verbunden, d.h. sie werden von einem Gemeindekirchenrat geleitet. Es freut uns sehr, zu erleben, wie gut das Zusammenwirken in diesem Rahmen ist, wie sehr sich doch Evangelische Kirche in unserem Ort als Einheit versteht. Die gemeinsame Struktur übernimmt Verantwortung für beide Kirchen und sorgt für ein Gemeindeleben, in dem beide Gemeinden sich in guter Weise wiederfinden können. Eine Trennung haben wir dabei in den letzten Jahren eigentlich nie erlebt.

Und doch: Es sind rechtlich noch zwei selbstständige Kirchengemeinden. Das fällt wohl den wenigsten auf. Jedoch ist alles, was mit Verwaltung zu tun hat, dadurch immer wieder schwieriger, weil dabei natürlich alles getrennt zu behandeln ist. Wir haben uns nun vorgenommen, die Struktur unserem Leben anzupassen. Wir leben eine einheitliche Kirchengemeinde in Großengottern, die alle Dinge gemeinsam verantwortet und feiert. Wir wollen daher die rechtliche Struktur auch so schaffen. So ist geplant, das Kirchspiel Großengottern, also die Martini- und die Walpurgisgemeinde, zum 1. Januar 2024 in einer gemeinsame „Evangelische Kirchengemeinde Großengottern“ zusammenzuschließen. Für die Gemeindeglieder ändert sich dabei wohl nur der Name, da wir diese Einheit ja schon leben. Die Verwaltungsstrukturen können damit vereinfacht werden und uns die Arbeit etwas erleichtern.

Für diesen Schritt ist es nun vorgegeben, dass die Gemeinden in einer Gemeindeversammlung dazu angehört werden. Das wollen wir am Jahrmarktmontag tun, um auch für uns als Gemeindekirchenrat zu wissen, ob wir auf dem richtigen Weg sind und diese Entscheidung auch breiter aufzustellen.

Seien Sie also herzlich eingeladen!

Im Namen des Gemeindekirchenrates,

Doris Schwarzkopf (Vorsitzende) und Matthias Cyrus (Pfarrer)