Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 16/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Ade du schöne Kindergartenzeit

Mit diesen Worten verabschiedeten sich unsere neun Schulanfänger zum Zuckertütenfest aus dem Kindergarten. Für sie beginnt nun eine aufregende neue Zeit - die Grundschule.

Aber auch für alle anderen Kinder des Kindergarten Regenbogens öffnet sich eine neue Tür. Die Tür in die nächsthöhere Gruppe.

Hinter uns liegt ein Kindergartenjahr mit vielen tollen Erlebnissen und Highlights. Neben den ganzen Festen im Kalenderjahr wie Fasching, Ostern, Erntedank, Halloween, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten, haben wir weitere Höhepunkte gemeinsam mit den Kindern, Eltern, Großeltern und Verwandten gefeiert.

So begann unser Kindergartenjahr anlässlich des Weltkindertages, mit einem Ausflug in die Spielscheune nach Weberstedt. Kurz darauf konnten wir alle Gäste in den Kindergarten einladen und haben gemeinsam unser Herbstfest mit Stockbrot, Zwiebelkuchen, Spiel- und Bastelstationen gefeiert. Danach hatte es das Jahr ganz schön eilig und schwupp die wupp stand der Dezember vor der Tür. Dort haben die Kinder ein tolles Adventsporgramm auf die Beine gestellt und gemeinsam mit ihren Eltern einen tollen Adventsnachmittag im Kindergarten verbracht. So neigte sich das alte Jahr dem Ende zu und und ein neues Jahr begann.

Im Frühjahr luden die Kinder ihre Großeltern in den Kindergarten ein, präsentierten ihnen ihr kleines Programm und freuten sich, exklusive Oma und Opa Zeit zu verbringen.

Im Mai waren dann die Mamas, Papas und Geschwister an der Reihe. Zum Familiennachmittag haben wir uns an der Spielscheune getroffen und sind ins wunderschöne „Feenwäldchen“ gewandert. Nachdem alle Spielgeräte auf Herz und Blut getestet wurden, ging es zurück in die Spielscheune. Dort konnten alle Kinder sich noch einmal richtig auspowern, während fleißige Papis Rostwürstchen zum Abendbrot gegrillt haben. Danke!

Am 1. Juni standen dann die Kinder im Mittelpunkt. So feierten wir unser Kinder-Sommerfest in der Altengotterschen Schänke, welche sich in eine Unterwasserwelt verwandelt hatte. Ganz nach dem Motto „Unter dem Meer“ führten die kleinen Fische, Meerjungfrauen und Piraten ein tolles Programm auf und machten darauf aufmerksam, wie dreckig der Meeresgrund ist und man die bunten Farben unter Wasser gar nicht mehr richtig sehen kann. Die Kinder wussten schon genau wer daran Schuld ist - die Menschen. Aber zumindest in unsere Unterwasserwelt konnten wir gemeinsam schnell wieder für Ordnung sorgen.

Natürlich durften unsere zukünftigen Schulanfänger nicht zu kurz kommen, ihr großer Tag stand vor der Tür. Am Wunderbaum sind für sie Zuckertüten gewachsen, gefüllt mit allerhand nützlichen Sachen und süßen Naschereien. Die Party welche in der Feuerwehr stattfand, hatte einige Höhepunkte zu bieten. Eine Fahrt zur Eisdiele, die Kinder haben Luftballons steigen lassen, einer Nachtwanderung mit Schatzsuche und natürlich die Übernachtung im Kindergarten.

Beendet haben wir dann unser Kindergartenjahr mit Ferienwochen voller Spiel, Spaß und tollen Ausflügen. So haben wir eine Fußballwoche, eine Sommerpartywoche, eine Fahrzeugwoche und eine Dorfwoche veranstaltet. Wir waren mit dem Badebus im Bratwurstmuseum und auf der Thiemsburg. Sind in unsere Dorfwoche viel gewandert und haben das Schloss und die Kegelbahn besucht. Haben einen Fahrzeugführerschein gemacht und sind mit unseren Fahrzeugen zum Geburtstagssingen gefahren. Haben eine richtige Sommerparty gefeiert mit Glitzertattoos und Kindersekt und haben in der Fußballwoche Fangesang gelernt um unsere Deutsche Mannschaft bei der EM anzufeuern.