Einen „Tag der offenen Gärten und Höfe“ in unserer Landgemeinde zu etablieren, ist das Ziel dieses Artikels.
Offene Gärten kennt man aus Mühlhausen, Bad Langensalza und anderen Städten. Wir können in unseren Ortschaften ebenfalls die Tore und Türen öffnen, um anderen zu zeigen, wie schön, nutzbringend, besonders gestaltet unsere Orte der Erholung sind. Dabei bringt gerade die Vielfalt das Außergewöhnliche. So kann ein liebevoll angelegter kleiner Hof, ein konzeptionell durchdachter Garten, eine farbenfrohe Streuobstwiese, ein interessanter Obst- und Gemüsegarten oder weitere liebevolle Orte zum Erfahrungsaustausch anregen und in gewinnbringenden Gesprächen enden.
Es wäre schön, wenn sich Menschen finden, welche sich mit dieser Idee anfreunden können und ihren Hof oder Garten für Besucher öffnen.
Am Sonntag, dem 04.08.2024, soll in unserer Landgemeinde der Tag der offenen Gärten und Höfe sein. Hierfür beginnt die Reise pro Ortschaft an einem Startgarten. Man erhält dort die Information, welche Familien ihren Lieblingsort öffnen. Dann hat man die Wahl, in der eigenen Gemeinde spazieren zu gehen oder in den anderen Gemeinden.
Um diesen Tag bestmöglich zu organisieren, erscheint die Idee auch bereits jetzt, um sich als Teilnehmender darauf vorzubereiten. Es wäre schön, wenn sich viele Menschen finden, die unsere Landgemeinde mit weiter ausbauen und gestalten. Gemeinsam etwas Schönes zu erreichen, bewegt und öffnet die Herzen.
Alle sind herzlich eingeladen, ihre Höfe und Gärten zu öffnen. Unter der Email: offenegaertenuh@gmx.de bitte ich Sie, liebe Teilnehmende 2024, mit mir Kontakt aufzunehmen.
Ich freue mich darauf!
Liebe Grüße Grit Bodewald