Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 17/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

„Wer einmal übers Ohr gehauen wurde,

der hört beim nächsten Mal besser hin.“ (B. Shaw)

Am 13.08.2024 fanden sich viele Senioren und Seniorinnen in der AWO in Großengottern ein. Diese Veranstaltung planten AWO-Mitglieder und Landfrauen gemeinsam.

Herr Oertel, ehemaliger Polizist, nimmt schon seit 2018 am Projekt „Beratung zu Sicherheitsproblemen“ teil. Er klärte uns ausführlich über vielfältige Methoden auf, die zu diesem Thema im Alltag zu finden sind. Beginnend mit der Thematik Schockanrufe, weiter zum Enkeltrick, Gefahren beim Umgang mit Whatsapp u.v.m. Er sprach über seine Erfahrungen und gab uns wichtige Hinweise für die verschiedensten Gefahrensituationen. Weiterhin klärte er uns zum Thema telefonische Energieberatung, Spendensammlungen und Geschäfte an der Haustür auf. Wir erhielten wichtige Informationen und nahmen Ratschläge dankend an. Jeder ist sich bewusst, dass wir alle nicht vor diesen Dingen gefeit sind. Auch Kaffeefahrten seien wieder im Kommen, so Herr Oertel. Er wollte uns aber auch die Angst nehmen, denn Angst schafft auch Einsamkeit.

Anschließend saßen wir alle noch gemütlich zusammen und erfreuten uns bei Kaffee und Kuchen.

Ein großes Dankeschön auch an Herrn S. Klein, der die Technik zur Verfügung stellte und an Frau Wiederhold und Frau Töpfer für die gute Vorbereitung und Bewirtung ebenso an J. Müller.

Der Volksmund sagt:

Banane: das einzig legale krumme Ding -

illegal gibt es viele krumme Dinge.

M. Facklam

(im Namen der AWO und Landfrauen)