Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 18/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchengemeinden Großengottern, Altengottern, Heroldishausen

Gottesdienste in Großengottern:

Sonntag, 17. September

10.00 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl und Tauferinnerung

zum Jahrmarktsonntag in St. Martini

Montag, 18. September

18.00 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl

zum Jahrmarktmontag in St. Walpurgis

Im Anschluss an den Gottesdienst

findet die Gemeindeversammlung statt.

Alle sind auch noch eingeladen zu einem

gemütlichen Ausklang des Jahrmarktsfestes.

Sonntag, 24. September

10.30 Uhr

Familienkirche im Gemeinderaum

Sonntag, 1. Oktober

10.00 Uhr

Gottesdienst zum Erntedankfest in St. Martini

Gottesdienste in Altengottern:

Sonntag, 17. September

14.00 Uhr

Gottesdienst mit Tauferinnerung

in St. Wigberti

Sonntag, 1. Oktober

14.30 Uhr

Gottesdienst zum Erntedankfest

in St. Wigberti

Gottesdienste in Heroldishausen:

Sonntag, 17. September

13.00 Uhr

Gottesdienst in der Kirche

Sonntag, 1. Oktober

13.00 Uhr

Gottesdienst zum Erntedankfest

in der Kirche

Freude und Leid in unseren Gemeinden:

Am 27. August konnten wir an der Unstrut in Altengottern die Taufe von Emma Georgy feiern.

Wir wünschen unserer Neugetauften Gottes Segen,

seine Begleitung und Kraft an jedem neuen Tag.

Am 17. August verstarb Herr Günter Hill im Alter von 86 Jahren.

Wir haben am 8. September in St. Martini zu Großengottern von ihm Abschied genommen und ihn unter Gottes Wort und Segen auf unserem Friedhof beigesetzt.

Gott nehme unseren Verstorbenen auf in sein ewiges Reich

und tröste alle, die um ihn trauern.

Lebendiger Adventskalender

Das Jahr schreitet voran und auch in der Kirchengemeinde rückt der Advent in den Blick. Auch in diesem Jahr soll es in Großengottern wieder den lebendigen Adventskalender geben. Wie in den letzten beiden Jahren wollen wir uns gegenseitig besuchen und so die Abende im Dezember gemeinsam gestalten.

Wer Lust hat, mitzumachen, der melde sich bitte im Pfarramt. Weitere Informationen folgen noch. Ein Vorbereitungstreffen wird es im Oktober geben.

Ein neues Gesicht in unserem Pfarrbereich

Liebe Gemeinde, liebe Leser*innen,

wer ist dieses neue Gesicht in der Gemeinde, das Sie jetzt hier im Amtsblatt sehen?

Dieses Rätsel wollen wir an dieser Stelle auflösen:

Ich, Anna Ebert, werde in den nächsten zweieinhalb Jahren in Ihrer Gemeinde zu finden sein. Im September beginne ich mein Vikariat. Ab Frühjahr des kommenden Jahres mit der Unterstützung meines Mentors, Pfarrer Matthias Cyrus im Pfarrbereich Großengottern.

Ich wohne seit diesem Frühjahr mit meiner Familie in Mühlhausen und starte dort mit dem ersten Teil meines Vikariats, der mich an die Schule und in den Religionsunterricht führt.

Ich mag eine Theologie, die offen das Gespräch sucht, aber auch für Ihre Überzeugungen einsteht. Unsere Zeit ist vielseitig, aber unser Glaube verbindet. Ich freue mich darauf, miteinander Schritte im Glauben gehen zu können. Ich freue mich auf unsere Gespräche, die vielen Impulse und hilfreichen Erfahrungen, die ich in den kommenden Jahren bei Ihnen sammeln werde.

So komme ich nun in Ihre Gemeinde. Voller Neugier und mit Interesse an vielfältigen, fruchtbringenden, gewöhnlichen und ungewöhnlichen, hilfreichen, aber auch fröhlichen Begegnungen.

Ihre Anna Ebert

Eine kleine Ergänzung:

Das Vikariat ist die zweite Ausbildungsphase auf dem Weg in den Beruf des Pfarrers oder der Pfarrerin. Frau Ebert soll in dieser Zeit Erfahrungen in der praktischen Arbeit in den Gemeinden sammeln, eigene Ideen ausprobieren und hier die vielfältigen Aufgaben einer Pfarrerin kennenlernen und sich darin einarbeiten. Das Ziel ist, dass sie dann selbstständig eine Pfarrstelle in unserer Landeskirche übernehmen kann.

Zu dieser Ausbildung gehören Zeiten der Arbeit hier vor Ort und auch Zeiten in Kursen und Seminaren. Zu Beginn wird Frau Ebert sich vieles anschauen und nach und nach selbstständig Aufgaben übernehmen. Dazu werde ich zum Beispiel auch hier und da dafür werben, dass sie die angemeldete Taufe, die Hochzeit oder auch die Trauerfeier übernehmen kann, da sie nur so Erfahrungen sammeln kann.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Ebert und wünsche ihr ganz viel offene Herzen der Menschen in unserem Pfarrbereich.

Ihr Pfarrer Matthias Cyrus