Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 18/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klangvolle Königin Junge Gymnasiasten entdecken Weberstedter Wahrzeichen

„Wir gehen in die Kirche!? Wo gibt´s denn hier ne Kirche?...“

Die St. Ulrici - Kirche zu Weberstedt avanciert an diesem Dienstagmorgen zum ungeahnten sowie unterhaltsamen Lernort für die Klassen 6a und 6b des Gymnasiums Großengottern. Gemeinsam mit Musiklehrer Matthias Schwarzkopf besuchen die Schüler*innen, am 4. September 2024, die im 15. Jahrhundert errichtete Kirche in Weberstedt im Rahmen des Musikunterrichts der Orientierungsstufe. Durch unterschiedliche Umbauten, die die Kirche im Wandel der Zeit erfahren hat - wie beispielsweise in den Jahren 1842 und 1911 - veränderte sich auch das Bild der Kirche.

So wurde 1911 die romantische Orgel von der niedersächsischen Firma Furtwängler und Hammer erbaut. Jeremi Schmalz, der den Schüler*innen an diesem Morgen eine neue Klangwelt eröffnet, war selbst einst Schüler am Gymnasium Großengottern und erzählt, dass diese Orgel, die einzige original erhaltene der Firma Furtwängler in ganz Thüringen ist.

Gemäß dem Thüringer Lehrplan für Musik bekamen die Schüler*nnen Einblicke in die Spielweise der Orgel. Sie wurden aktiv in den Spielgebrauch einbezogen und konnten sogar eigene kleinere Motive an der Orgelklaviatur erproben. Das die Orgel nicht nur mit beiden Händen, sondern auch mit beiden Füßen gespielt wird bildet an diesem Morgen für so manchen Schüler eine Alteritätserfahrung. Wie die Töne bei der Orgel entstehen konnte während des Unterrichtsgangs am außerschulischen Lernort durch unseren außerschulischen Experten Jeremi Schmalz anschaulich dargestellt werden.

Ebenso wurden musikalische Fachbegriffe wie Manual, Pedal und Tonhöhe erklärt. Die Weberstedter Orgel verfügt über 1120 Orgelpfeifen, wobei die Größte 16 Fuß misst. 4,80m wie Lando Pecher (6a) ausrechnet. „Sehr schön war´s!“ hält Nils Krieg (6a) am Ende der Musikstunde fest. Ein herzlicher Dank an unseren außerschulischen Kooperationspartner, denn durch diese spannende und authentische Naherfahrung mit der Königin der Instrumente konnten nicht nur musikalische Kenntnisse vertieft, sondern so mancher Schüler entdeckte die Weberstedter St. Ulrici - Kirche erstmalig bewusst ...

Matthias Schwarzkopf

(Studienrat für Musik- & Geschichte am Gymnasium Großengottern)