Historisch wertvolle Orte entdecken:
Zum Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, den 14.09.25, öffnet die "St. Andreas Kapelle mit Spital" in Großengottern zum 10. Mal seine Türen. Vieles hat sich im Laufe der Zeit verändert. Der Spittel wurde zu einem Schmuckstück für die Landgemeinde.
In letzter Zeit kam ein Backofen dazu. Sehr berührend war die Übergabe eines Ölgemäldes von Marinemaler Olaf Rahardt am 30.08.25 als Dauerleihgabe für den Förderverein. Es schmückt eine Wand in der Kapelle.
Aber schauen Sie selbst.
Wir sind ab 10:00 Uhr für unsere Besucher da.
Außer den Führungen können sich interessierte Gäste kurze Filme über die Arbeiten während der Sanierung ansehen. Paula und Alma Schwarzkopf, 2 Schwestern aus Großengottern, zeigen ihren preisgekrönten Film:
"Ausgegrenzt, aber nicht vergessen -
Leprakranke im Spittel Großengottern".
Außerdem bieten wir noch Folgendes:
Gewinnspiel mit Ute
Büchsenwerfen und Bogenschießen
Puppentheater ab 15:00 Uhr
Basteln und Malen mit Heike
Feines vom Grill, Kaffee, Kuchen und kalte Getränke sowie Nicos Softeiszwerge sorgen für das leibliche Wohl.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Der Förderverein "Spittel" e.V. Großengottern