Reiten ist eine Individualsportart. Reiter und Pferd sollen zwar eine Einheit bilden aber jeder Reiter kämpft für sich. Mannschafts- oder Teamwettkämpfe gibt es häufig erst in gehobeneren Klassen, welche man Beispielsweise bei den Olympischen Spielen in Paris bewundern konnte.
Unsere Mitglieder haben trotzdem das Motto „teamwork makes the dreamwork“ für sich entdeckt. Wir haben neben einigen bereits erfahreneren Turnierreiterinnen nun auch eine ganze Horde Nachwuchsreiterinnen in unserem Verein. Diese machen den Turnierbesuch zum Event. Alle feuern sich gegenseitig an, unterstützen sich bei den Vorbereitungen und auch auf dem Turnier. Gern wird der Turniertag direkt für die Geburtstagsparty genutzt, es sind ja schließlich eh alle Freunde dabei.
Wir freuen uns sehr, dass dieser Teamgedanke in unserem Verein aufgekommen ist und dadurch im vergangenen Jahr fast 15 Mädchen Motivation für den Turniersport gefunden haben. Alles natürlich immer nach dem Motto #doitride- Fair zum Pferd. Denn unsere Sportpartner sind schließlich die wichtigsten Akteure in unserem Sport.
Teamwork praktizieren unsere Mitglieder nicht nur auf dem Turnier, sondern auch im Alltag: im Jahr 2024 konnten wir wieder einiges auf unserer Anlage verbessern und verschönern. Unser Springplatz wurde erweitert, die Umzäunung erneuert und einiges mehr. Trainingstage und Ausflüge boten auch für alle Freizeitreiter des Vereins eine willkommene Abwechslung.
Ein großes Highlight war der „Tag des Pferdes“ am 1. Mai, den sich alle Pferdefreunde bereits in den Kalender für dieses Jahr eintragen können.