Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 2/2026
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

Forschende vom ISOE und der Universität Kassel untersuchen die Bedeutung von Natur in der Region

Was bedeutet Ihnen die Landschaft, in der Sie leben? Welche Werte, Erinnerungen oder Erlebnisse verbinden Sie mit Natur und Umwelt in Ihrer Region? Diesen Fragen geht derzeit eine wissenschaftliche Befragung des Instituts für sozial-ökologische Forschung (ISOE) und der Universität Kassel nach.

Im Rahmen der Forschungsplattform „Biodiversitäts-Exploratorien“ untersuchen die Forschenden, welche kulturellen Leistungen Natur und Landschaft für die Menschen vor Ort haben - also etwa Erholung, Heimatgefühl oder ästhetische Eindrücke. Die Umfrage richtet sich an alle, die in der Region leben oder sich mit ihr verbunden fühlen.

Die Teilnahme ist online möglich, dauert etwa 15 bis 20 Minuten und ist anonym. Ziel ist es, ein differenziertes Bild davon zu gewinnen, welche Bedeutung Natur und Landschaft für die Menschen heute und in Zukunft haben.

„Uns interessiert, was Menschen an ihrer Landschaft schätzen und wie sie die Veränderungen in ihrer Umgebung wahrnehmen“, erklärt Dr. Sophie Peter vom ISOE. „Diese Einblicke helfen uns, Natur und Kultur gemeinsam zu denken und regionale Besonderheiten sichtbar zu machen.“

Die Biodiversitäts-Exploratorien begleiten die Region seit 20 Jahren wissenschaftlich. Der Hainich-Dün ist eine von drei Untersuchungsregionen neben der Schwäbischen Alb und der Schorfheide-Chorin. In allen drei Regionen läuft die Befragung.

Zur Teilnahme: https://isoe.limequery.com/ihre_region

Rückfragen bitte an:

Dr. Sophie Peter, Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), Frankfurt am Main, E-Mail: sophie.peter@isoe.de

oder

Dr. Sven Pompe, Lokales Gebietsmanagement der Exploratorien, Explo.hai.toek@ls.tum.de, Am Burghof 3, 99991 Unstrut-Hainich - OT Mülverstedt, 03602.21.59845