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Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 20/2025
Amtliche Bekanntmachungen
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Amtliche Bekanntmachungen

Stellenausschreibung

In der Gemeinde Unstrut-Hainich ist schnellstmöglich die Stelle als

Sachbearbeiter Finanzen (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit (derzeit 39 h/Woche) zu besetzen.

Die Eingruppierung erfolgt bei entsprechender Voraussetzung

bis zur EG 9c nach TVöD VKA.

Ihr Profil:

abgeschlossene Ausbildung mit erfolgreich abgeschlossenem 2. Angestelltenlehrgang oder abgeschlossene Ausbildung zum Geprüften Bilanzbuchhalter IHK oder abgeschlossenes Studium als Zugang im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine abgeschlossene Ausbildung in vergleichbaren Fachrichtungen

umfassende Berufserfahrung im Bereich öffentlicher Verwaltung,

vorzugsweise Erfahrungen im Haushaltssystem (H&H proDoppik), Regisafe sowie EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen

Kommunikations- und Teamfähigkeit

Organisationsfähigkeit und selbständiger effizienter Arbeitsstil

sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift

hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Engagement

Bürgerfreundlichkeit und Kommunikationsfähigkeit

Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten

Ihre wesentlichen Aufgaben:

Verantwortung für die öffentliche Finanzwirtschaft der Gemeinde

Haushaltsbewirtschaftung und Monitoring der Haushaltsmittelverwendung

Erstellung von monatlichen Finanzstatistiken und -berichten

Erstellung der Haushalts- und Nachtragshaushaltspläne mit Finanz- und Investitionsplanung, Erläuterungsbericht und entsprechender Satzung

Erstellung der Jahresrechnungen und Jahresabschlüsse mit Erläuterungsbericht

Bearbeitung der Ansprüche aus Bürgschaften, Beteiligungen und Konzessionsverträgen

Kassenaufsicht, Steuerung des Kreditwesens und Darlehen der Gemeinde

Mitwirkung und Erstellung von Kalkulationsgrundlagen

Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Unterstützungsleistungen für alle Fachbereiche

Durchführung und Dokumentation von europaweiten Vergaben

Ihr Vorteil:

ein sicherer Arbeitsplatz und ein interessantes Aufgabengebiet in der Region

eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Team

flexible Arbeitszeiten und vermögenswirksame Leistungen

tarifliche Bezahlung und nach Voraussetzung zusätzliche Leistungen wie z. B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung, Bikeleasing

Ihre Bewerbung:

senden Sie bitte bis zum:

01.11.2025

per Email

im PDF-Format an:

 — 

bewerbung@Gemeinde-UH.de

oder in Papierform an:

Gemeindeverwaltung Unstrut-Hainich

Personalamt

Marktstraße 48

99991 Unstrut-Hainich

Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten von uns bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bezüglich des Datenschutzes wird garantiert. Die Bewerber erklären sich mit der Einsichtnahme in die Bewerbungsunterlagen einverstanden und stimmen der vorübergehenden Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens zu. Ihre Bewerbungsdaten werden durch die Gemeindeverwaltung Unstrut-Hainich im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet und nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend ordnungsgemäß vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines adressierten und frankierten Rückumschlages. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung bzw. dem Vorstellungsgespräch entstehen, werden nicht übernommen.

Unstrut-Hainich, den 01.10.2025

Tommy Born

Bürgermeister