Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 21/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wandertag der Jugendfeuerwehren

Nach einer kurzen intensiven Planung und Vorbereitungszeit fand an einem schönen Septembertag unser Wandertag der Jugendfeuerwehren der Landgemeinde Unstrut-Hainich sowie Jugendfeuerwehr Alterstedt statt.

Wir trafen uns am frühen Vormittag am Rande des Nationalpark Hainich an der Fuchsfarm. Von dort starteten durch den Nationalpark mit einem Ranger in Richtung Hühnteich. Dort machten wir eine kurze Rast und lauschten den Geräuschen der Natur. Nach kurzer Stärkung ging es weiter durch den Hainich.

Am grünen Klassenzimmer vorbei in Richtung UBIS Bildungsstation. Zur gleichen Zeit bereiteten schon einige Kameraden der Landgemeinde Feuerwehr unser Mittagessen zu. Sie heizten die Gulaschkanone an, um die leckere am Tag zuvor schon vorbereitete Feuerwehrsoße warm zu machen und setzten das Wasser für die Nudeln an. Als die Kinder und Jugendlichen an der Bildungsstation angekommen waren, wurden sie in vier Gruppen geteilt. Nun starteten die Stationsarbeit. Zwei der vier Gruppen durften auf den Spielplatz gehen, der sich durch den Wald zog. Die eine Gruppe wurde von einem Ranger mitgenommen in die Bildungsstation, wo die Kinder die Tiere unseres Nationalparkes kennen lernten durften. Die andere Gruppe war bei der Kameradin Julia Holzhäuser. An dieser Station ging es um gesunde Ernährung und was in unserer Ernährungspyramide hingehört. Nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen, zeigten großes Interesse an den Stationen. Als alle Kinder und Jugendlichen ihre Stationen absolviert hatten, traten wird den Weg in Richtung Flarchheim an. Dort auf dem Sportplatz am Ortsrand warteten schon die Kameradinnen und Kameraden, mit dem vorbereiteten Essen, auf uns.

Nach dem leckeren Essen konnten sich die Kinder und Jugendlichen auf dem angrenzenden Spielplatz und Sportplatz austoben.

Sehr geschafft und trotzdem noch mit guter Laune traten die Kinder und Jugendliche mit Ihren Betreuern den Heimweg an.

Ein Dank geht an unseren Sponsor Frau Orschel vom REWE Großengottern, sowie an alle Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Feuerwehren für die tatkräftige Unterstützung an diesem Tag und bei den Vorbereitungen.