„Der beste Weg, sich selbst zu finden, ist,
sich im Dienst an anderen zu verlieren.“ — (M. Gandhi)
Das Seniorenheim „An der Waidmühle“ in Großengottern ist nach aktuellen Kriterien ein nachhaltiges Haus, welches sich in seine Umgebung einfügt. Helle, freundliche Räume bieten eine gute Rundumversorgung. So ist dieses Pflegeheim auch ein Teil unserer Gemeinde. Menschen werden genau dort versorgt, wo ihr Lebensmittelpunkt ist und war und wo Angehörige und Freunde erreichbar bleiben. Das äußert sich auch darin, dass sich Bewohner aus dem Ort und aus Nachbarorten die Aufgabe gestellt haben, die älteren Menschen im Pflegeheim mit Veranstaltungen zu erfreuen.
So begannen im Sommer 2020 E. Blankenburg und B. Wüstenberg Ideen zu entwickeln, um eine enge Verbindung zu diesen Bewohnern herzustellen. Leider konnten diese Gedanken zunächst durch Corona nur erschwert in die Realität umgesetzt werden. Aber nach dieser, für uns alle schweren Zeit, ging es los.
E. Blankenburg brachte ihren Cocker Spanien „Vasco“ mit ins Heim, was zu großer Begeisterung der Bewohner führte.
In der Vorweihnachtszeit engagierten sich Helga Hollerbuhl, Elke Blankenburg, Birgit Zeng, Veronika Klein und Leni Herkt. Sie ließen bekannte Weihnachtslieder sowie Flöten- und Gitarrenklänge erklingen und konnten so auf das kommende Fest einstimmen. Das gemeinsame Singen machte allen Spaß.
Im Jahr 2023 halfen wieder zahlreiche Menschen bei den Faschingsvorbereitungen. Es wurden Hütchen und Girlanden für den Rosenmontag gebastelt.
Im April wurden die Bewohner mit einem Film über Großengottern von Siegfried Klein überrascht. Begeistert nahmen alle das Angebot an, stellten Fragen und trugen mit ihrem Wissen zum Gelingen des Nachmittags bei.
Osterdeko basteln und Eier bemalen stand im März auf dem Programm. Wir haben gestaunt, welche Kreativität aufgebracht wurde.
Im Mai hielten wir wieder eine Überraschung bereit. Das Frühlingsfest wurde durch Frau Hollerbuhl mit ihrer Instrumentalgruppe mitgestaltet. Kaffee und Kuchen stellten gern die Landfrauen des Ortes zur Verfügung.
Natürlich durfte auch ein Sommerfest nicht fehlen. Man glaubt es kaum, aber wer konnte, nahm an der Polonaise im Innenhof teil.
Ein Alleinunterhalter sorgte für gute Stimmung. Sogar einige Rollstuhlfahrer drehten mit uns ein paar Runden. Auch hier trugen die Landfrauen mit Kuchen zum Gelingen des Festes bei. Auch die Pfleger/innen wurden damit unterstützt.
Nun steht am 19.10.2023 das Oktoberfest an. Wir werden darüber berichten.
Uns so komme ich auf den Anfang meines Artikels zurück: Unser Pflegeheim ist ein fester Bestandteil unserer Gemeinde. Wir versprechen auch in Zukunft, dass wir uns um die Menschen kümmern werden, die unserer Hilfe bedürfen.
„Das Alter ist ein Ehrenkleid,
wer es nicht ehrt, ist seiner nicht wert.“ — (Sprichwort)
Ganz in diesem Sinne
E. Blankenburg