„Der Herbst ist die Jahreszeit,
in der die Natur die Seele umblättert.“
So ist es ja auch im Leben der Menschen. Im Seniorenheim zur Waidmühle ist man stets bemüht, ab und zu einen Höhepunkt zu schaffen, auf dem sich ältere Menschen freuen können. Der Herbst ist da, die Blätter färben sich und der Wein kann geerntet werden. Das ist doch ein schöner Anlass, um ein kleines Weinfest zu feiern.
Zusammen mit den Betreuern Fr. Hoffmann, Fr. Breitbarth und der stets engagierten Landfrau E. Blankenburg wurde das Fest vorbereitet. Die Idee, den Senioren abends einen Zwiebelkuchen zu reichen, fand sofort Gefallen und so erklärten sich Th. Laaß, V. Huhn und Ch. Meißner bereit, einen solchen zu backen. Sie halfen auch bei der Durchführung des Festes.
Der DJ Uwe aus Nordhausen sorgte mit alten bekannten Liedern vom Rhein und Wein für gute Unterhaltung. Ganz besonders freuten sich die Bewohner, als der Kindergarten „Sonnenschein“ auftrat und wunderschöne Herbstlieder präsentierte. Sie führten auf Grund der Räumlichkeiten das Programm sogar 2-mal vor, da jeder in die lieblichen frohen Gesichter der Kinder schauen konnte und die Nähe besonders schön war. Der Volkstanz „Die Tiroler sind lustig“ und andere trugen dazu bei, dass man mal alle Sorgen vergessen konnte. Es waren sogar Freudentränen zu erkennen. Alkoholfreier Wein gehörte natürlich dazu, ebenfalls ein großes Stück Pflaumenkuchen, passen zur Jahreszeit.
Es folgten Gespräche, oft wurde über vergangene Zeiten gesprochen, Erinnerungen kamen auf und wurden ausgetauscht.
„Der Herbst weht die Blätter von den Bäumen.
Die Zeit vergeht, sie bleibt in unseren Träumen.“
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und an das Team des Kindergartens.
M. Facklam