Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 21/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Am 4. Oktober fand zum zweiten Mal ein literarischer Abend in der wunderschönen Kapelle des Spittels statt. H. Doppleb lud ein, um ihre neuesten Gedichte und Erzählungen zu präsentieren.

Zu Beginn trug sie ein Gedicht über den Spittel im alten Kleide vor.

Es folgten zwei neue Gedichte, die über die Veränderungen berichteten - ganz aktuell über die Kapelle im neuen Kleide geschrieben von M. Facklam.

Nun gehörte Hella Doppleb die Bühne allein. Zahlreiche Zuschauer hörten gespannt und begeistert zu, wie Hella ihre Gedichte und Erzählungen, geordnet nach Jahreszeiten, vortrug. Als ehemalige Deutschlehrerin ziehe ich den Hut über solch ein Können. Die Wortwahl, die Metrik und die Wahl der Problematik empfanden die Zuschauer als emotional, kreativ und emphatisch.

Eine kleine Pause wurde schon genutzt, um über diese Lyrik zu reden. Bei Fettbrot und Wein genossen alle den zweiten Teil der Veranstaltung. Oft involvierte sie persönliche Erlebnisse, die teilweise über Jahre gesammelt und aufgeschrieben wurden. Inzwischen ist ein weiteres Buch entstanden, welches man käuflich erwerben kann.

Veronika Klein, die Vorsitzende des Fördervereins Spittel, bedankte sich im Namen aller aufs Herzlichste, in der Hoffnung auf weitere literarische Abende.

Margrit Facklam im Namen aller Anwesenden