Am 14. September war es wieder soweit. Bundesweit koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz öffneten tausende Denkmale ihre Türen beim größten Kulturevent des Jahres.
Denkmale sind Zeichen von Geschichte, aber auch von Heimat. Die Erhaltung der Denkmale, die Vermittlung von Wissen und Begeisterung, dafür steht die Stiftung( DSD). Seit 40 Jahren bietet die DSD als private und unabhängige Stiftung,getragen von bürgerschaftlichem Engagement und privaten Spenden Hilfsangebote bei der Erhaltung von Denkmalen an.
Am Tag des offenen Denkmals zeigten im ganzen Land viele ihre geöffneten Förderobjekte. Bewundernswert ist die enorme denkmalpflegerische Leistung der großen DSD-Fördergemeinschaft. Erneut machte der Tag des offenen Denkmals sichtbar, wie reich unser Land an historischer Baukultur ist. Diese Gedanken immer wieder wachzurütteln, dafür braucht es z.B. den Tag des offenen Denkmals.
Auch für unseren Förderverein "Spittel" e.V. Großengottern ist der Tag des offenen Denkmals das Highlight des Jahres. Er wird gut vorbereitet, damit viele Besucher das historische Ensemble aus dem 14. Jahrhundert besuchen und kennenlernen können.
Vereinsmitglied Frau Dr. Dörre hatte sich extra in historische Gewänder gehüllt und war den ganzen Tag mit Führungen beschäftigt.
In kurzen Filmen konnten die Besucher die Arbeiten bei der Sanierung des Denkmals erleben. Paula und Alma Schwarzkopf zeigten ihren preisgekrönten Film "Ausgegrenzt, aber nicht vergessen. Leprakranke im Spittel Großengottern". Viel Freude bereiteten Selma, Helena und Alma mit ihrem Puppenspiel. Es wurde gebastelt und gemalt. Die größeren versuchten sich beim Bogenschießen und Büchsenwerfen.
Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt. Es gab Kaffee, Kuchen, Gegrilltes, kalte Getränke und Nicos Softeiszwerge.Die Gäste waren vom Denkmal und der Bewirtung begeistert. Einige äußerten in meiner Gegenwart sogar,sie fühlten sich sehr willkommen. Das ist nicht überall so.
Schön, dass das Wetter auch mitgespielt hat. Somit kann sich der Förderverein über einen gelungenen Denkmaltag freuen. Allen, die zum Gelingen beigetragen haben, an alle Gäste,die unser Denkmal besucht haben,der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für die Vorbereitung, sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Förderverein Spittel
Cordula Breitbarth