Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 22/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Rasse Sussex (seit 1868 bekannt)

In diesem Jahr besteht der Verein Rassegeflügel e.V. Großengottern 70 Jahre. Vorsitzender ist Thomas Paul. Zur Zeit sind es 40 Mitglieder, die sich der Geflügelhaltung und besonders der Erhaltung alter Rassen widmen. Der Jüngste ist Ricardo Lunk mit 13 Jahren, der Älteste ist Rudolph Leipert mit 91 Jahren. Von den Gründungsmitgliedern ist nur noch Dieter Stoye dabei. Er ist Ehrenmitglied.

Regelmäßig werden Versammlungen durchgeführt. Ein fester Termin jedes Jahr ist immer im Frühsommer das Hähnekrähen in der Anlage, wo Hähne um die Wette krähen. Es wird der fleißigste und der nachbarschaftsfreundlichste Hahn ermittelt. Während des Jahres geht es hauptsächlich um die Aufzucht und Pflege der Tiere (Hühner, Enten und Gänse). In Ausstellungen der Geflügelzüchter auf Kreis-oder Landesebene sind die Mitglieder immer eingeladen, um so ihre Erfahrungen untereinander auszutauschen.

Zu besonderen Anlässen (z.B. Geburtstage, Jubiläen) werden die Mitglieder mit einem Präsent geehrt. Jedes Jahr findet in einem anderen Ort ein Kreiszüchtertreffen statt. Aus Anlaß unseres Jubiläums haben wir in diesem Jahr das Züchtertreffen in der Gemeindeschänke in Höngeda ausgerichtet. Es war gut besucht. Viel Aufmerksamkeit gab es für den Vortrag von J. Krüger,der über neue anerkannte Farbschläge bei Geflügelrassen berichtete. Allerdings gab es hierfür eine kontroverse Diskussion, da Züchter der Meinung sind, daß die Vielfalt der Züchtungen zu unübersichtlich wird und man sich doch mehr auf die Erhaltung und Merkmale der alten Rassen beschränken sollte.

Unser Verein hat das Kreiszüchtertreffen auch zum Anlaß genommen, unser langjähriges Mitglied Rudolph Leipert aus Mühlhausen zum Ehrenmitglied zu erklären. Er ist thüringenweit unterwegs. Seine Leidenschaft sind die Tauben. Er wurde für seine Erfolge bei der Taubenzucht und seine Aktivität bis ins hohe Alter mit der 22. Goldenen Ehrennadel vom Kreisverband geehrt.

Text und Foto:

Cordula Breitbarth, Mitglied im Vorstand