Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 25/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

Foto: Matthias Schwarzkopf (Studienrat für Musik & Geschichte am Gymnasium Großengottern)

OPERNGALA ANLÄSSLICH DES 150. TODESTAGES VON GEORGES BIZET

Gotha/ Großengottern.

Am Donnerstag, den 27. November 2025, fand im Kulturhaus Gotha ein besonderes Jubiläum statt. Anlässlich des 150. Todestag des französischen Komponisten Georges Bizet besuchten Schüler*innen der Klassen 7a und 7b des Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasiums Großengottern die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach. Es zeigte sich einmal mehr, dass klassische Musik - hier die weltberühmten Melodien der Oper - junge Menschen erreichen kann.

Georges Bizet Carmen nimmt in der Operngeschichte eine zentrale Stellung ein. Die Geschichte der Oper handelt von Liebe, Freiheit und Eifersucht. In seiner Oper kombinierte Bizet Elemente der französischen Opéra comique mit einer neuartigen dramatischen Intensität. Er bricht traditionelle Strukturen auf und setzt musikalische Leitmotive ein, um die Charaktere seiner Figuren zu vertiefen. Folkloristische Elemente - insbesondere die spanische Klangsprache - prägen den Stil seiner populären Oper. Die Orchestrierung Bizets imponierte von jeher ob ihrer Ausdrucksstärke. Bizets Musik ist farbenreich, kraftvoll und vor allem eingängig.

Was bleibt, ist der Eindruck eines vielseitigen Musikerlebnisses. Besonders eindrucksvoll war die Wirkung der live gesungenen Arien. Viele Schüler*innen erlebten ihre erste Begegnung mit Opernmusik. Eine Oper deren Klangmagie nachklingt!

Matthias Schwarzkopf

(Studienrat für Musik & Geschichte

am Gymnasium Großengottern)