Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 3/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchengemeinden Großengottern, Altengottern, Heroldishausen

Gottesdienste in Großengottern:

Sonntag, 18. Februar

10.00 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl

im Gemeinderaum

Sonntag, 25. Februar

14.00 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl

im Gemeinderaum

Samstag, 2. März

17.00 Uhr

Gottesdienst zum Weltgebetstag

im Gemeinderaum

Gottesdienste in Altengottern:

Sonntag, 18. Februar

14.00 Uhr

Gottesdienst in St. Trinitatis

Gottesdienste in Heroldishausen:

Sonntag, 25. Februar

10.00 Uhr

Gottesdienst im Gemeinderaum

Konfirmationsjubiläen 2024

Wir möchten als Kirchengemeinden im Pfarrbereich schon einmal auf die Termine für die Feier der Konfirmationsjubiläen in den Gemeinden hinweisen.

Die Gottesdienste finden statt in

Großengottern

am 5. Mai

um 13.00 Uhr in St. Martini

Altengottern

am 26. Mai

um 10.00 Uhr in St. Wigberti

Heroldishausen

am 20. Oktober

um 13.00 Uhr in der Kirche.

Die Gottesdienste finden jeweils für alle Jubilarsgruppen gemeinsam statt.

Walpurgiskirche Großengottern

Liebe Gottersche, liebe Freunde unserer Kirchengemeinde,

am Abend des 30. Januar 2024 kam es in der Walpurgiskirche zu einem Brand. Wir sind dabei sehr bewahrt worden. Unsere Kirche steht noch und sie wird auch wieder nutzbar werden. Die Figurenkrippe, die noch die letzten Tage der Weihnachtszeit uns erfreuen sollte, ist dem Brand zum Opfer gefallen. Es hat im vorderen Bereich der Kirche Schäden am Fußboden und an der ersten Empore gegeben. Der größte Schaden ist wohl der Ruß, der sich überall in der Kirche fein verteilt hat. Da werden Reinigungs- und Restaurierungsmaßnahmen notwendig werden.

Durch die Brandermittler der Polizei ist alles - wie bei jedem Brand standartmäßiges Vorgehen - aufgenommen worden und wird noch ausgewertet. Aus diesem Grund können im Moment keine Angaben zur Brandursache gemacht werden.

Ebenso können wir derzeit noch keine Angaben machen, was die Schadenshöhe angeht, da wir dazu von Fachleuten eine Einschätzung benötigen, was zu tun ist, um die Kirche wieder uneingeschränkt nutzen zu können und etwa auch die Schäden durch Hitze und Ruß zu beseitigen. Es wird gewiss eine Anstrengung werden. Wir sind dazu aber natürlich auch mit unserer Versicherung im Gespräch.

Im Moment (Stand vor Einsendeschluss des Amtsblattes) erwarten wir in den kommenden Tagen und Wochen die Fachleute unterschiedlicher Gewerke und Professionen und deren Aussagen. Neue Erkenntnisse und Informationen werden wir von Seiten der Kirchengemeinde natürlich weitergeben.

Das Mitgefühl und die Anteilnahme unserer Bevölkerung geben uns auch den Mut, den Weg in die Zukunft zu wagen und die Wiederherrichtung der Kirche in Angriff zu nehmen.

Bis auf weiteres bleibt die Walpurgiskirche allerdings erst einmal geschlossen. Die Gottesdienste finden aktuell im Gemeinderaum im Pfarrhaus statt, dann ab Ostern in der Martinikirche.

Für Trauerfeiern werden wir mit den Bestattungsunternehmen und der Kommune Lösungen finden, da sind wir mit allen auch gut im Gespräch.

Was uns ganz wichtig ist:

Wir sind unglaublich dankbar für den Dienst unserer Feuerwehren in den Orten. Diese Dankbarkeit im Moment auszudrücken ist uns ein Anliegen. Wir danken unseren kommunalen Verantwortlichen für die Vorhaltung und Ausstattung der Wehren und ausdrücklich allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden - auch denen, die gestern Abend nicht beteiligt waren - für ihren aufopfernden Dienst für die Allgemeinheit.

Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen diesen Dienst selbstlos für andere tun. Wir hoffen, dass diese Wertschätzung auch sonst im Zusammensein von unserer Seite deutlich geworden ist und wird. Es ist uns jedoch in der aktuellen Situation ein Anliegen, das noch einmal ausdrücklich zu sagen. DANKE!

Im Namen der Kirchengemeinde Großengottern,

Doris Schwarzkopf, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates

Matthias Cyrus, Pfarrer