Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 4/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchengemeinden Großengottern, Altengottern, Heroldishausen

Gottesdienste in Großengottern:

Samstag, 2. März

17.00 Uhr

Gottesdienst zum Weltgebetstag

im Gemeinderaum

Sonntag, 10. März

10.00 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl

im Gemeinderaum

Sonntag, 17. März

10.00 Uhr

Einladung zum Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden 2024 in der Kirche in Heroldishausen

Gottesdienste in Altengottern:

Sonntag, 10. März

14.00 Uhr

Gottesdienst in St. Trinitatis

Sonntag, 17. März

10.00 Uhr

Einladung zum Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden 2024 in der Kirche in Heroldishausen

Gottesdienste in Heroldishausen:

Freitag, 8. März

18.00 Uhr

Ökumenische Vesper des Kaufunger Konvents

Gebet um die Einheit der Christen in der Pfarre

Sonntag, 17. März

10.00 Uhr

Gottesdienst zur Vorstellung der Konfirmanden des Pfarrbereichs in der Kirche

Trauer in unseren Gemeinden

Am 20. Januar verstarb Frau Rosamarie Stephan geb. Köhler im Alter von 84 Jahren. Wir haben am 16. Februar in St. Martini zu Großengottern von ihr Abschied genommen und sie unter Gottes Wort und Segen auf unserem Friedhof beigesetzt.

Gott nehme unsere Verstorbene auf in sein ewiges Reich

und tröste alle, die um sie trauern.

Walpurgiskirche Großengottern

Liebe Freunde unserer Walpurgiskirche,

wir möchten Sie weiterhin auf dem Laufenden halten, wie es in der Kirche weitergeht. Aktuell (Stand 18.02.204) laufen die Vorplanungen für die Renovierung der Kirche auf Hochtouren. Die vorbereitenden Analysen sind gemacht und nun gilt es, Fachfirmen zu finden und zu koordinieren. Viele unterschiedliche Arbeiten sind zu tun, die auch immer wieder andere Fachgebiete betreffen. Generell lässt sich sagen: Es müssen die wirklich durch das Feuer geschädigten Bauteile (Fußboden und Balken an der Empore) erneuert werden. Weit mehr Aufwand bedeutet aber die Reinigung der ganzen Kirche, da überall Rußablagerungen zu finden sind. Diese finden sich wirklich überall in der ganzen Kirche auf allen Oberflächen und müssen beseitigt werden, bevor die Kirche wieder nutzbar ist. Dazu bedarf es auch einer Fachfirma, die sich in dieser Arbeit auskennt. Inwieweit dann noch weitere Renovierungsarbeiten nötig sind, wird sich danach sagen lassen.

Einiges aber ist auch schon auf den Weg gebracht:

Unser Orgelbauer, Herr Stade aus Waltershausen, plant schon die Reinigungsarbeiten an der Trostorgel und auch an der kleinen Orgel. Dazu müssen die Orgelpfeifen ausgebaut und in der Werkstatt gereinigt werden. Die Arbeiten sind auch schon terminiert und mit der Versicherung so abgestimmt. Für die Schnitzarbeiten (Jakobusaltar, Kruzifix in der Jakobuskapelle und an der Empore, Orgelgehäuse) ist die Restauratorin Frau Randhage dabei, ein Konzept für die Reinigung zu erarbeiten. Ebenso haben wir eine Glasrestauratorin gewinnen können, die sich um die Reinigung der beiden Buntglasfenster neben der Kanzel kümmern wird. Die Reinigung der Wände und großen Flächen an den Emporen und auch der Fenster und der Bänke und der Kanzel, die Erneuerung des Fußbodens im Altarraum und auch von Balken an der Empore sind ebenso zu planen, wie die Reinigung der Wände und der Decke. Hier muss auch geschaut werden, ob evtl. Putz durch die Hitze lose geworden ist und neu angebracht werden müsste.

Mit der Versicherung sind wir schon bei den Planungen im Gespräch, um hier eine reibungslose Hilfe zu gewährleisten. Auch die Fachstellen von Denkmalpflege und Kirchlicher Bauaufsicht sind in alle Planungen dabei eingebunden.

Sie können daraus ermessen: Wir sind guter Dinge, dass uns gelingt, die Kirche gut wieder nutzbar zu haben. Wir werden wieder schöne Gottesdienste darin feiern und auch zu anderen Anlässen zusammenkommen können. Die Arbeiten werden ihre Zeit brauchen, aber sie werden gelingen.

Wenn Sie uns gerne als Unterstützung eine Spende zukommen lassen möchten, freuen wir uns darüber. Sie können dies tun durch eine Überweisung auf folgendes Konto:

Evangelischer Kirchenkreis Mühlhausen

IBAN: DE61 8205 6060 0611 0044 53

BIC: HELADEF1MUE

Als Verwendungszweck geben Sie bitte an:

RT5941 Spende St. Walpurgis

Damit wird die Spende automatisch richtig zugeordnet.

Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, geben Sie es bitte mit an, und auch Ihre Adresse.

Wir informieren natürlich auch immer über neue Entwicklungen.