Die Sechstklässler des Fridrich-Ludwig-Jahn Gymnasiums Großengottern machten ihren diesjährigen Wandertag nach Gotha. Mit dem Bus fuhren die Klssen zu ihrem ersten Rriseziel; dem Herzoglichen Museum am Fuße Schlosss Friedensteins.Dort angekommen besuchten die Kinder die Ägypten-Abteilung des Museums. Zu bestaunenen waren da antike Vasen ägyptische Mumien, Skulpturen und allerlei Kunstsschätze. Die ägyptische Abteilung ist zwar klein, aber es gibt viel zu entdecken.
Das nächste Reiseziel war eine Führung durch das Schloss Friedenstein. Die Kinder waren beeindruckt von der Größe des Schlosses. Während der Führung durch das Schloss kamen sie auch am Schlafzimmer sowie am Gesprächszimmer und am Esszimmer der herzoglichen Familie vorbei. Schließlich konnten sie auch den Thronsaal bewundern. In der Kunstkammer waren Schätze aus aller Welt ausgestellt. Hier sind Kunstwerke aus Elfenbein, Bernstein und Silber zu sehen. Beeindruckend war zum Beispiel ein Schachbrett aus Bernstein oder ein Elefant aus vergoldetem Silber, sogar vergoldete Trinkgefäße. Die Geschichte des Schlosses geht bis zu 400 Jahre zurück.
Nach diesen Aktivitäten hatten wir,die Schüler, noch ein wenig Freizeit und verbrachten diese bummelnd durch die Innenstadt von Gotha. Es wurde Eis geleckt, Pizza gegessen und Bubble Tea getrunken Es war rundum ein gelungener Tag. Mit dem Bus fuhren die Sechstklässler wieder nach Hause.
An dieser Stelle bedanken sich die Schüler für den tollen Wandertag in Gotha vor allem bei ihrer Kunstlehrerin Frau Unfug-Henning.
Lucy Heß