Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Unstrut-Hainich
Ausgabe 9/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaserausbau Unstrut-Hainich: Koordinierter Glasfaserausbau statt teurer Doppelausbau

Die Thüringer Netkom GmbH hat sich dazu entschlossen, den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in der Landgemeinde Unstrut-Hainich nicht weiter zu verfolgen. Hintergrund dieser Entscheidung ist die Ausbauabsicht der GlasfaserPlus GmbH, die zu einem Doppelausbau geführt hätte - also dem parallelen Ausbau von zwei Netzen in Ihrer Gemeinde.

Um diesen wirtschaftlich und ressourcentechnisch nicht sinnvollen Doppelausbau zu vermeiden sowie die Belastung für Sie als Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, zieht die Thüringer Netkom ihre Ausbaupläne zurück.

Aber keine Sorge: Die Thüringer Netkom hat bereits mit der GlasfaserPlus GmbH eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Durch diese Kooperation ist sichergestellt, dass die Thüringer Netkom, Kunden nach Abschluss der Bauarbeiten weiterhin Thüringer Produkte über das neue Netz anbieten kann.

Bereits geschlossene Verträge können weiter Bestand haben

Falls Sie bereits einen Glasfasertarifvertrag bei der Thüringer Netkom abgeschlossen haben, kann dieser natürlich bestehen bleiben. Die Thüringer Netkom meldet Sie dann einfach auf dem neuen Netz an. Sie müssen also keinen weiteren Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen.

Kostenfreier Hausanschluss bei Vertragsabschluss

Der Glasfaser-Hausanschluss der GlasfaserPlus bleibt dabei ebenfalls für Sie als Thüringer Netkom Kunde kostenlos, sofern Sie einen Glasfasertarifvertrag abgeschlossen haben.

Die verfügbaren Tarife - mit Bandbreiten bis zu 1.000 Mbit/s - finden Sie online unter netkom.de.

Bei Fragen steht Ihnen die Thüringer Netkom telefonisch unter 0361 6000-6033 oder per Mail an service@netkom.de zur Verfügung.

gez. Hendrik Westendorf

Geschäftsführer

Thüringer Netkom GmbH