Eine feste Einrichtung seit Juli ist das „Begegnungscafé“ für ukrainische Geflüchtete, das die Pfarrgemeinde St. Martin jeden Dienstag im Kath. Pfarrheim in Landsweiler auf Initiative von Gemeindereferentin Brigitte Philippi anbietet. Bei Getränken und Gebäck können die Gäste sich austauschen und Kontakte untereinander pflegen. Ein Helferteam hilft bei Fragen zum Alltagsleben. Oft ist auch ein Vertreter der Gemeinde Schiffweiler für Auskünfte mit dabei. Zwei Dolmetscherinnen und das Smartphone leisten Hilfe bei der Verständigung. Fester Bestandteil des Angebotes und gerne angenommen ist der Deutschunterricht. Dankbar sind die Ukrainer auch für gespendeten und dringend benötigten Hausrat, insbesondere für Küchenutensilien.
Einen ganz besonderen Kaffeenachmittag konnten die knapp 40 ukrainischen Gäste kurz vor Weihnachten erleben.
Nach einer besinnlichen Begrüßung wurde den Flüchtlingen eine kleine Geschichte erzählt, die ihnen Mut und Hoffnung stärken soll. Sie mögen es machen wie der eine der Frösche, die in einen Milchtopf gefallen waren: nicht resignieren und untergehen, sondern strampeln, so dass die Milch fest wird und sich in Butter verwandelt: das Sprungbrett ins Leben.
Im weihnachtlichen Ambiente und an festlich gedeckten Tischen fand dann zur Freude der Gäste eine kleine Bescherung statt. Eine Tüte Naschereien, gespendet von einer Familie aus Schiffweiler, und ein Überraschungsbeutel mit nützlichen kleinen Geschenken, zusammengestellt von der Pfarrgemeinde.
Ja und dann war wiederum Überraschung angesagt. Zu ihrem Geburtstag bewirtete eine Ukrainerin alle Anwesenden. Mit einem vereinten „Happy birthday to you“ hielt das gemeinsame Singen Einzug ins Pfarrheim und dies für den Rest des Nachmittags. Ein Gast brachte seine Gitarre mit und so konnten unsere Mitmenschen für kurze Zeit ihre Sorgen vergessen. In einer heiteren und gelösten Stimmung gab es einen angeregten Austausch.
Eine immense Dankbarkeit erfuhr erneut das Helferteam von den Gästen: Man habe an diesem Nachmittag einmal „normal leben können“. Wie beglückend!
Interessiert zu helfen? Dienstags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kath. Pfarrheim in Landsweiler-Reden.
Info.: Kath. Pfarrbüro, Tel.: 06821-6121.