Der Jungenarbeitskreis initiiert „Dart-Turnier für Jungen“
Bereits seit 2019 gibt es im Landkreis Neunkirchen einen Jungenarbeitskreis. Mitglieder sind Fachkräfte aus den Bereichen der Suchtprävention und der Jugendarbeit im Landkreis Neunkirchen.
Jungenarbeit umschreibt ein geschlechterbewusstes pädagogisches Handeln mit und für Jungen sowohl im individuellen Kontakt, im gemischtgeschlechtlichen Kontakt, sowie im geschlechtshomogenen Setting - unabhängig vom Geschlecht der Fachperson.
Jungenarbeit verfolgt das Ziel, Jungen die Förderung und Unterstützung zuteil kommen zu lassen, die sie wünschen und benötigen, hinsichtlich einer gelingenden Entwicklung insgesamt, der Weiterentwicklung der Geschlechteridentitäten, der Wünsche der Jungen und auch ihrer problematischen Seiten.
Der Jungenarbeitskreis hat nun ein „Dart-Turnier für Jungen“ initiiert. Das Projekt verfolgt unterschiedliche Ziele. Es soll die Pädagog*innen ermutigen, eine Konzeption umzusetzen, die sich nicht an den Defiziten von Jungen orientiert, sondern ihre Fertigkeiten und Qualitäten als wertvoll ansieht und zur Weiterentwicklung der Jungenarbeit beiträgt. Den Jungen soll die Vielfältigkeit von Fähigkeiten aufgezeigt und gefördert werden. Die Teamfähigkeit wird geschult und es werden Selbst - und Teamerfahrungen ermöglicht. Durch das „Dart-Turnier“ sollen das Selbstbewusstsein gestärkt und die Jungengruppen positiv aufgewertet werden durch den Spaß, den sie in der gemeinsamen Beschäftigung erfahren.
Das „Dart-Turnier für Jungen“ findet am 10.03.2023, um 17.00 Uhr in der Sporthalle „Humes“ für Jungen im Alter von 12 bis 25 Jahren statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Informationen zu dem „Dart-Turnier“ sind im Jugendbüro Eppelborn, Mara Förster, unter der Mailadresse: foerster.mara@eppelborn.de erhältlich.
Anmeldungen sind über die Jugendzentren der jeweiligen Gemeinden oder bei Frau Förster möglich.