Am Samstag, den 11.03.2023 hatte die Feuerwehr Schiffweiler, Löschbezirk Heiligenwald die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung auf das Jahr 2022 zurückzublicken. Eingeladen wurden alle aktiven Mitglieder sowie die Mitglieder der Ehrenabteilung des Löschbezirks, ebenso folgte auch der Wehrführer Christian Kleis, der Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack und der 1. Beigeordnete der Gemeinde Schiffweiler Mathias Jochum in Vertretung für Bürgermeister und „Chef der Wehr“ Markus Fuchs, der Einladung.
Der Löschbezirksführer Jan Rumetsch begrüßte alle Anwesende und am Anschluss im Totengedenken gedachte man den verstorbenen Angehörigen der Wehr.
Es folgten die Grußworte des 1. Beigeordneten, des Kreisbrandinspekteur und des Wehrführers.
Alle bedankten sich bei den Mitgliedern des Löschbezirks für ihr Engagement und die geleistete Arbeit in den letzten Jahren, die stark von Corona beeinflusst waren.
Im Bericht des Löschbezirksführer informierte Jan Rumetsch über die Aktivitäten und Termine des Löschbezirks. Bei zahlreichen Veranstaltungen prägt die Feuerwehr für gewöhnlich das gesellschaftliche Leben im Ort. Dabei zu erwähnen ist das Feuerwehrfest im Mai 2022, welches für alle beteiligten ein voller Erfolg war. Auch in diesem Jahr wird der Löschbezirk Heiligenwald wieder an vielen Veranstaltungen im Ort teilnehmen.
Ebenso informierte er in seinem Rechenschaftsbericht über das enorme Pensum, das die 68 aktiven Mitglieder der Wehr ehrenamtlich in den zurückliegenden beiden Jahren geleistet haben. Nicht selten stießen die Einsatzkräfte an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Beispielsweise bei Bränden und Konfrontationen mit tragischen Schicksalen, wie sie unvermutet hinter jeder Wohnungstür warten können. Deshalb ist es wichtig, dass mit viel Weitblick und Disziplin, sowie durch den immensen persönlichen Einsatz eines jeden Einzelnen, auch im letzten Jahr die Aufgaben in gewohnter Qualität und Zuverlässigkeit abgearbeitet werden konnte.
Auch in der Jugendfeuerwehr wurde durch die Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 die beeinträchtigt. Seit Jahresbeginn 2022 konnte auch die Jugendfeuerwehr wieder wie gewohnt Übungen abhalten und an Veranstaltungen oder Ausflügen teilnehmen, so Jugendwart Luca Krummenauer in seinem Jahresbericht. Die Jugendfeuerwehr Heiligenwald hat aktuell 19 Mitglieder, davon 1 Mädchen. In diesem Jahr stehen auch bei der Jugendfeuerwehr weitere Veranstaltungen und Ausflüge auf dem Plan.
Der Kassierer Reinhard Schach informierte die Versammlung über die Kassenbewegungen der letzten beiden Jahre. Der Förderverein der Feuerwehr Heiligenwald verfügt aktuell über einen gesunden Kassenbestand.
Nachdem offenen Fragen und Anträge der Mitglieder*innen in der Versammlung besprochen wurden, beendete Jan Rumetsch die Versammlung dem Gruß: „Gut Wehr!“