Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 12/2025
Aus unserer Gemeinde Schiffweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus unserer Gemeinde Schiffweiler - Wahl des stellvertretenden Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Schiffweiler

Am 08. März fand im Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirkes Nord die Wahl des stellvertretenden Wehrführers der Feuerwehr Schiffweiler statt. Der Einladung von Bürgermeister Cedric Jochum sind neben den zahlreichen Mitgliedern der aktiven Wehr auch Gäste wie Landesbrandinspekteur Timo Meyer, Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack sowie die Ortsvorsteher beziehungsweise deren Stellvertreter gefolgt.

In ihren Grußworten unterstrichen der Bürgermeister und die Gäste die zentrale Rolle der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherheit und den Zusammenhalt der Gemeinde. Weiterhin bedanken die Redner sich für das außergewöhnliche Engagement. Besonderen Dank galt der geleisteten Arbeit bei dem Wohnhausbrand in Landsweiler-Reden in der jüngsten Vergangenheit.

Als Kandidaten für das Amt des stellvertretenden Wehrführers wurde Wolf-Dieter Brill und Michael Kuc, beide aus dem Löschbezirk Landsweiler-Reden, sowie Jens Sieslack, Löschbezirk Heiligenwald, vorgeschlagen.

Mit großer Mehrheit wurde Michael Kuc zum stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Schiffweiler gewählt.

Der frisch Gewählte bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für das Vertrauen und versprach sein Bestes zu geben, um die Freiwillige Feuerwehr Schiffweiler gemeinsam mit dem Wehrführer Christoph Jochum zu führen und voranzubringen. Sowohl der Bürgermeister Cedric Jochum als auch die anwesenden Gäste sprachen ihm im Nachgang ihre Glückwünsche aus. Bürgermeister Jochum versicherte dem neuen Team Rückhalt und die volle Unterstützung der Gemeinde Schiffweiler.

Ebenfalls wurde der neue Ford Ranger an die Feuerwehr Schiffweiler, Löschbezirk Nord, übergeben. Dieses Fahrzeug, durch Landesmittel unterstützt, erweitert signifikant die Fahrzeugflotte und verbessert die Einsatzmöglichkeiten in schwer zugänglichen Gebieten sowie die Flexibilität bei Rettungs- und technischen Hilfeleistungs-Einsätzen. Die Übergabe erfolgte in Anwesenheit von Vertretern der Gemeindeverwaltung, Feuerwehrmitgliedern und weiteren geladenen Gästen.

Des Weiteren wurden ein neuer Rettungssatz für den Löschbezirk Heiligenwald sowie ein Gabelstapler und eine Netzersatzanlage für den Löschbezirk Nord übergeben.

Nach dem offiziellen Teil genossen alle Kameradinnen und Kameraden bei einem kleinen Umtrunk die Gelegenheit, persönliche Glückwünsche auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.