Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 15/2023
Aus unserer Gemeinde Schiffweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Konzept Erlebnisort Reden

Am 29. März präsentierten der Landrat Sören Meng, der Bürgermeister Markus Fuchs und der Standortmanager Eric Schneider gemeinsam mit der Prokuristin der Agentur Erlebniskontor Silke Petzold und der Geschäftsführerin der Agentur PROFUND Consult Sonja Redies das touristische Entwicklungskonzept für den Erlebnisort Reden. In den letzten 20 Jahren hat sich der ehemalige Bergwerkstandort im Herzen des Saarlandes zu einem überregionalen Tourismusstandort entwickelt. Hierbei spielte die Gründung des Zweckverbandes Erlebnisort Reden im Jahr 2022 eine bedeutende Rolle. Der Zweckverband hat sich zur Aufgabe gemacht, neue Veranstaltungsformate zu akquirieren und zu entwickeln, weitere touristische Attraktionen anzusiedeln und die Aktivitäten und Akteure vor Ort zu koordinieren.

Die Erstellung des touristischen Entwicklungskonzeptes war eine umfassende Herausforderung. Zwei Hamburger Unternehmen wurden beauftragt, das Konzept zu erstellen. Die Analyse umfasste offene Expertengespräche mit Vertreter*innen der beteiligten Institutionen und privaten Partnern, Standortbegehungen und wirtschaftliche Effekte. Dadurch wurde ein Standortprofil mit Stärken und Schwächen erstellt. Es wurden vier Handlungsfelder als Leitlinien für die Weiterentwicklung mit insgesamt 28 Maßnahmen definiert.

Eine wesentliche Schlüsselrolle zur Entwicklung des Erlebnisortes nehmen fünf klar definierte Leitprojekte an. Die Erschließung der immer noch brachliegenden Gastronomie, die Qualifizierung der Halde als außerschulischen Lernort, ein Aktivpark "Kegelhalde" mit Motorikpfad, Rutschen, Seilklettern am Hang sowie die Sanierung und Weiterentwicklung der Alten Werkstatt, damit sie künftig als Veranstaltungsort für große Events genutzt werden kann und die Entwicklung eines Zukunftskonzepts für den Wassergarten. Denn wenn der Bergbaukonzern RAG 2025 die Pumpen abstellt, wird es für die zentrale Attraktion kein Wasser mehr geben.

Die Umsetzung des touristischen Entwicklungskonzeptes soll in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Institutionen und privaten Partnern erfolgen. Die Ziele sollen schrittweise umgesetzt werden, um den Erlebnisort Reden kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu einem attraktiven Tourismusstandort zu machen.

Landrat Sören Meng zeigt sich zufrieden mit der bisherigen Arbeit und freut sich auf die nächsten Schritte: „Das Entwicklungskonzept für unseren Erlebnisort Reden verfolgt einen ganzheitlichen Handlungsansatz und gibt konkrete Maßnahmen vor. Ziel ist es, die touristische Attraktivität weiter zu stärken und damit die regionale Wertschöpfung anzukurbeln. Mit der Gründung des Zweckverbandes und der finanziellen Unterstützung von Gemeinde, Kreis und Land sowie durch das Engagement des Standortmanagers Eric Schneider konnten wir in den letzten Monaten einiges bewegen“, so Meng. Bürgermeister Markus Fuchs schließt sich dem an und zieht eine positive Bilanz: „Das vom Zweckverband beauftragte Planungsbüro hat vielversprechende Ansätze erarbeitet, um Reden als attraktives Naherholungsgebiet zu etablieren und den Besuchern unvergessliche industriekulturelle Ergebnisse zu bieten. Ich bin überzeugt, dass der Erlebnisort Reden mit seinen einzigartigen Industrie-Naturschönheiten und kulturellen Schätzen das Potential hat, eine der beliebtesten Tourismusdestinationen zu werden.“