Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 16/2025
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich freue mich, Ihnen von einem ganz besonderen Besuch berichten zu dürfen: In der vergangenen Woche war eine kleine Delegation aus unserem Rathaus – bestehend aus den Mitarbeiterinnen der Jugendarbeit, Kultur-, Veranstaltungen & Tourismus sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – zu Gast in unserer Partnergemeinde Greifenburg in Kärnten, Österreich. Für mich war dies zugleich die Gelegenheit zu meinem offiziellen Antrittsbesuch – ein schöner Anlass, die freundschaftlichen Bande zwischen unseren Gemeinden weiter zu stärken.

Empfangen wurden wir mit großer Herzlichkeit von Bürgermeister Josef Brandner sowie von vielen weiteren Einwohnerinnen und Einwohnern. Josef Brandner und sein Mitarbeiter Alexander Kurz haben sich viel Zeit für uns genommen und uns einen umfassenden Einblick in die Strukturen und Angebote der Gemeinde Greifenburg gegeben. Besonders im Fokus stand dabei unsere Ferienfreizeit, das im Sommer vom 12. Bis zum 19 Juli für Kinder und Jugendliche aus Schiffweiler stattfinden wird.

Während unseres Aufenthalts hatten wir Gelegenheit, verschiedene Ausflugsziele zu besichtigen, die für Programmpunkte der Ferienfreizeit in Frage kommen. Solche direkte Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort ist von unschätzbarem Wert – und zeugt vom Geist der gelebten Partnerschaft zwischen unseren beiden Gemeinden.

Darüber hinaus wurde uns der Kontakt zu lokalen Betrieben und Lebensmittelhändlern vermittelt, die uns im Rahmen der Ferienfreizeit mit Verpflegung und täglichen Mittagessen unterstützen werden. Die Bereitschaft zur Kooperation war überall spürbar – ein schönes Zeichen dafür, wie lebendig und herzlich diese Gemeindepartnerschaft nach all den Jahren und einem Wechsel an der Rathausspitze noch ist.

Neben der konkreten Planung des Jugendcamps, das bereits jetzt auf große Resonanz stößt – einige wenige Plätze sind übrigens noch frei! – war der Besuch auch eine wertvolle Gelegenheit für den persönlichen Austausch, für neue Ideen und Impulse. Es hat sich wieder einmal gezeigt: Solche Partnerschaften leben von Begegnungen, vom Dialog und vom gemeinsamen Tun. Ich bin überzeugt, dass unser diesjähriges Feriencamp nicht nur für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis wird, sondern auch unsere Verbindungen langfristig weiter stärken wird.

Doch bevor uns der Sommer ruft, steht ein anderes Fest vor der Tür – eines der bedeutendsten im Kirchenjahr: Ostern. Für viele Kinder ist das Osterfest ein kleines Abenteuer – mit dem Suchen bunter Eier und Süßigkeiten im Garten, mit Spielen an der frischen Frühlingsluft und gemeinsamen Stunden mit der Familie. Und auch für uns Erwachsene bietet Ostern eine willkommene Gelegenheit zur Ruhe, zur Besinnung und zum Innehalten.

Gerade in unserer heutigen Zeit, die oft von Hektik, Unsicherheit und Veränderung geprägt ist, erinnert uns das Osterfest an eine zentrale Botschaft: an die Hoffnung und den Neubeginn, an das Licht nach der Dunkelheit. Christen auf der ganzen Welt feiern zu Ostern die Auferstehung Jesu Christi, die als Symbol für neues Leben, Versöhnung und Zuversicht steht.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesegnetes Osterfest.

Mit herzlichen Ostergrüßen
Ihr Bürgermeister
Cedric Jochum