Titel Logo
Mitteilungsblatt Schiffweiler
Ausgabe 16/2026
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Osterfeiertage liegen hinter uns. Ich hoffe, Sie konnten diese Tage im Kreise Ihrer Familien genießen und etwas Kraft für die kommenden Wochen schöpfen.

Mit dem Frühjahr beginnt auch in unserer Gemeinde wieder eine lebendige Zeit. Besonders freuen wir uns auf die bevorstehenden Kommunionfeiern, bei denen viele Kinder einen wichtigen Schritt in ihrem Leben gehen. Allen Kommunionkindern und ihren Familien wünsche ich von Herzen einen unvergesslichen Tag voller Freude, Zuversicht und schöner Begegnungen.

Neben diesen festlichen Anlässen möchte ich heute ein wichtiges Thema ansprechen, das unsere Gemeinde nachhaltig prägen wird: die neue kommunale Förderrichtlinie zum Abriss leerstehender Altbauten - oft auch als „Schrottimmobilien“ bezeichnet.

Leerstehende und stark sanierungsbedürftige Gebäude sind nicht nur ein optisches Problem, sondern stellen auch eine Herausforderung für die Entwicklung unserer Ortsteile dar. Mit der neuen Förderrichtlinie setzen wir gezielt Anreize, solche Immobilien zurückzubauen und die freiwerdenden Flächen sinnvoll neu zu nutzen. Unser Ziel ist klar: Wir möchten innerörtliche Bereiche stärken, modernen Wohnraum schaffen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung leisten.

Die Gemeinde unterstützt den Abriss solcher Gebäude mit einem Zuschuss von bis zu 50 % der Kosten, maximal 10.000 Euro pro Objekt. Voraussetzung ist, dass auf der Fläche innerhalb von drei Jahren neuer Wohnraum entsteht. Damit verbinden wir den Rückbau unmittelbar mit einem echten Mehrwert für unsere Gemeinde.

Dieses Engagement fügt sich nahtlos in weitere Instrumente der Ortsentwicklung ein. In ausgewiesenen Sanierungsgebieten bestehen bereits heute attraktive steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten für Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen. Wer also vorhandene Bausubstanz erhält und aufwertet, kann ebenso profitieren wie diejenigen, die durch Rückbau und Neubau neue Perspektiven schaffen. Beide Wege - Sanierung und Neubau - sind wichtige Bausteine einer zukunftsfähigen Entwicklung unserer Gemeinde.

Ich bin überzeugt, dass dieses Zusammenspiel aus Förderung, steuerlichen Anreizen und privatem Engagement ein starker Impuls für Schiffweiler ist. Es bietet Eigentümerinnen und Eigentümern echte Chancen und trägt gleichzeitig dazu bei, unsere Ortsteile attraktiver und lebenswerter zu gestalten.

Wenn Sie Fragen zur Förderung oder zu den Möglichkeiten in Sanierungsgebieten haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bau- und Umweltamt gerne beratend zur Seite.

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, unsere Gemeinde weiter positiv zu entwickeln.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Bürgermeister
Cedric Jochum