letzte Woche fand die vierte Gemeinderatssitzung für dieses Jahr satt. Es standen erneut wichtige Themen auf der Tagesordnung. Besonders hervorzuheben sind dabei zwei Projekte mit großer Bedeutung für die Zukunft unserer Gemeinde: Der Glasfaserausbau sowie die Planungen rund um das Schwimmbad.
Ein Vertreter der Deutschen Glasfaser informierte den Rat über den aktuellen Stand der Planungen, weiterhin informierte er, dass inzwischen ein neuer Bauträger gefunden wurde. Die ersten Haushalte sollen im vierten Quartal dieses Jahres ans Netz gehen - ein wichtiger Schritt für unsere digitale Infrastruktur sowohl gewerblich als auch privat.
Zudem stellte der Architekt die überarbeitete Planung für unser Schwimmbad vor. Die ursprüngliche Variante mit einem 50-Meter-Becken erwies sich mit einer aktuellen Kostenschätzung von 8,6 Millionen Euro als nicht umsetzbar. Der neue Vorschlag eines reinen Sommerbades mit einem 25-Meter-Sportbecken, einem neuen Technik- und Eingangsgebäude, Gastronomie, Liegebereich mit Sandstrand, Nichtschwimmerbereich, Kinderspielplatz sowie saniertem Wärme- und Funktionsgebäude liegt bei einer Kostenschätzung von rund 6,5 Millionen Euro. Der Gemeinderat sprach sich mehrheitlich für dieses Konzept aus. Nun gilt es, Förderanträge zu aktualisieren und Wirtschaftlichkeitsberechnungen auf den Weg zu bringen.
Die Monate April und Mai halten jedes Jahr zahlreiche Feiertage und liebgewonnene Traditionen für uns bereit. In der vergangenen Woche konnten wir gemeinsam das Maifeuer, den "Tanz in den Mai" sowie das traditionelle Maibaumstellen erleben - Veranstaltungen, die nicht nur unsere Dorfgemeinschaft stärken, sondern auch das Miteinander in unserer Gemeinde lebendig halten.
Besonders gefreut hat es mich, an einer wichtigen Veranstaltung teilnehmen zu dürfen: Der DRK-Ortsverein Landsweiler-Reden richtet seit nunmehr 55 Jahren Blutspende-Termine aus - eine beachtliche Leistung im Dienste der Allgemeinheit! Anlässlich dieses Jubiläums fand am Erlebnisort Reden eine besondere Blutspende-Aktion statt. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Hans-Werner Pesi konnte ich nicht nur den extra angereisten Blutspendebus besichtigen, sondern auch einen interessanten Einblick in die Arbeit, Ausstattung und Fahrzeuge des DRK erhalten. Mein herzlicher Dank gilt allen Engagierten des DRK für ihren unermüdlichen und wichtigen Einsatz - nicht nur an diesem Tag, sondern das ganze Jahr über.
Auch wenn sich das Wetter nach einer Phase sommerlicher Temperaturen derzeit von seiner wechselhaften Seite zeigt, lassen sich unsere Vereine und Institutionen davon nicht abhalten, aktiv zu sein. So fand am vergangenen Wochenende das Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenwald statt - eine schöne Gelegenheit für Begegnung und Austausch. Ebenfalls am Sonntag richtete das Jugendbüro der Gemeinde gemeinsam mit dem NABU Schiffweiler und Wegepate Markus Wittling einen Naturerlebnistag am Naturerlebnisweg Striet aus. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch Imker, das CleanUp-Team sowie Pfarrerin Wiltrud Bauer, sorgten mit abwechslungsreichen Mitmach- und Erlebnisstationen für einen rundum gelungenen Tag.
Ein weiteres Highlight war das Zirkusprojekt der Grundschule Heiligenwald, das ich an dieser Stelle ebenfalls nicht unerwähnt lassen möchte. Näheres zu allen genannten Veranstaltungen finden Sie im Innenteil dieses Mitteilungsblattes.
Ich danke allen, die sich - ob ehrenamtlich oder hauptamtlich - in das Leben unserer Gemeinde einbringen. Ihr Engagement ist die Grundlage für ein lebendiges, zukunftsorientiertes Miteinander.