Schon seit vielen Jahren ist es Tradition in der Kita Stennweiler, dass Eltern einmal im Jahr zu einer Frühstückswoche eingeladen werden. Dabei haben sie die Möglichkeit mit ihrem Kind gemeinsam das Frühstücksangebot in der Kita wahrzunehmen und dadurch einen Einblick in das Frühstück und die Umsetzung des Bildungsbereiches „Körper, Bewegung und Gesundheit“ zu erhalten.
Sie können aktiv beobachten und miterleben, wie selbstständig die Kinder sind. Darüber hinaus haben Eltern untereinander die Möglichkeit sich kennenzulernen und auch mit den pädagogischen Fachkräften ins Gespräch zu kommen. Die Frühstückswoche ist ein wichtiger Bestandteil der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft und gibt den pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit die pädagogische Arbeit transparent zu machen.
Alle Mahlzeiten in der Kita sind Bildungsangebote und bieten den Kindern vielfältige Bildungschancen. Neben der Förderung der Selbstständigkeit und den motorischen Fähigkeiten beim Umgang mit Besteck und dem Bedienen am Buffet, erleben die Kinder soziales Miteinander beim gemeinsamen Essen am Tisch, beim Warten am Buffet und bei den Tischgesprächen mit Freunden. Sie erleben Vielfalt durch das Speiseangebot, welches sich nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) richtet. Darüber hinaus erfahren die Kinder auf vielfältige Weise Partizipation und Mitbestimmung und erleben sich so als wichtigen Teil der Gesellschaft, was sich positiv auf ihr Selbstwertgefühl und ihre Entwicklung auswirkt. Sie bestimmen bei der Speiseauswahl mit, können Wünsche äußern und es gibt ein kindgerechtes Beschwerdesystem im Speiseraum. Auch das tägliche Speiseangebot in der Kita wird den Kindern und Ihnen auf kindgerechte Art per Fotos und in Form eines Speiseplanes transparent und zugänglich gemacht.
Im Januar 2024 wurde die Kita Stennweiler auf Grund Ihrer pädagogischen Konzeption mit dem Schwerpunkt auf dem Bildungsbereich „Körper, Bewegung und Gesundheit“ als Konsultationskita vom Ministerium für Bildung und Kultur ausgezeichnet.