Titel Logo
Mitteilungsblatt Gemeinde Schiffweiler und Nachrichten aus Schiffweiler
Ausgabe 22/2020
Infos des Kinder- und Jugendbüros
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infos des Kinder- und Jugendbüros

Freud und Leid am Strietberg

Der Natur-Erlebnis-Weg, ein seit über 10 Jahren bestehendes Projekt der Gemeinde Schiffweiler, des NABU Gruppe Schiffweiler und gemeinsam mit dem Wegpaten Markus Wittling, erfreut sich gerade bei diesem Wetter großer Beliebtheit.

So kümmern sich die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher beispielsweise schon lange Zeit um unsere beiden Eichhörnchen-Skulpturen und versorgen diese mit frischen Nüssen.

Auch die Eulenskulptur wurde jüngst versorgt. Bei sommerlichem Wetter wurde diese mit einer Sonnenbrille ausgestattet!

So rührend sich die kleinen und großen Gäste um die Skulpturen kümmern, so schädigend ist das Verhalten anderer „Gäste“.

Bereits Mitte April wurden eine Sitzbank, eine Box für Handzettel und der große Schmetterling-Fotopoint beschädigt.

Nachdem diese Reparaturen noch nicht alle abgeschlossen sind, wurde jüngst bereits die erneuerte Flyerbox mutwillig zertrümmert.

Dies führt dazu, dass mehr Zeit und Energie in Reparaturen als in Erhaltung, Ausbau und Erweiterung des Weges gesteckt werden muss.

Wir alle wollen dieses schöne und kostenfreie Angebot in der Gemeinde behalten, wir wollen es attraktiv halten und planen Veranstaltungen, kleinere Angebote und die Stationen.

Bitte helfen Sie alle mit, dass der Natur-Erlebnis-Weg noch viele Jubiläumsjahre sowie wie seinen zehnten Geburtstag im letzten Jahr feiern kann.